Velbert. Die TBV haben begonnen, den Platz an der Ecke Friedrichstraße/ Bahnhofstraße in der Velberter Fußgängerzone umzugestalten. Bis Mai sollen die Arbeiten vor dem Flachbau, in den das Café Extrablatt einziehen soll, abgeschlossen sein.
Die Technischen Betriebe Velbert (TBV) haben am Montag mit den Arbeiten zur Umgestaltung des sogenannten Platzes Am roten Schirm begonnen, gemeint ist die Fläche neben der Kreuzung Friedrichstraße und Bahnhofstraße in der Velberter Fußgängerzone.
Geplant ist, die bestehenden Betonelemente komplett abzuräumen und die Fläche danach einheitlich zu gestalten. Ein Teil des Platzes soll wieder für Außengastronomie genutzt werden. In den Flachbau, der sich dem Platz direkt anschließt und der zuletzt von Thalia genutzt wurde, soll das „Café Extrablatt“ einziehen.
Die mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm Stadtumbau West des Bundes und Landes NRW zu 80 Prozent geförderten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mai. Mit Behinderungen im Bereich der Fußgängerzone und der Bahnhofstraße muss gerechnet werden.