Beim PS-Sparen geht ein Teil des Einsatzes in eine Lotterie, die schon manch glücklichen Gewinner hervorgebracht hat. Foto: Mathias Kehren

Mettmann. Meistens ist die Reihenfolge umgekehrt: Erst gibt es einen Geldgewinn, danach folgt ein Urlaub. Für eine Mettmannerin geschah es nun umgekehrt. 50.000 Euro hat die PS-Los-Sparerin gewonnen. Das meldet die Kreissparkasse Düsseldorf.


Eine Mettmanner Kundin der Kreissparkasse Düsseldorf darf sich über einen Geldgewinn von 50.000 Euro freuen. Das Geld stammt aus der PS-Lotterie der Sparkassen. Gerade erst war die Kundin aus dem Urlaub zurückgekehrt, schon wurde sie von einem erfreulichen Anruf ihrer Beraterin überrascht: “Sie war ganz aus dem Häuschen!”, berichtet diese über den Telefonanruf bei ihrer Kundin.

Noch in derselben Woche besuchte die Kundin ihre Beraterin und übergab ihr überglücklich ein Präsent und eine Dankeskarte. Pläne, was mit dem Gewinn erfolgen wird, werden noch geschmiedet, einen Termin zur Anlageberatung hat die Kundin bereits vereinbart. Möglicherweise wird der Geldgewinn dann noch veredelt.

Ein weiterer Kunde der Kreissparkasse Düsseldorf durfte sich im September über die Gewinnsumme von 5.000 Euro freuen.

Was beide Gewinner verbindet: Sie haben im September PS-Lose gekauft. 4 Euro von jedem Los sparen die Kundinnen und Kunden auf ein Konto. Jeweils 75 Cent nehmen an der Lotterie teil, die monatlich Gewinne zwischen 2,50 und 250.000 Euro ausschüttet.

Weitere 25 Cent pro Los fließen in den Zweckertrag. Dadurch werden die Vereine und Einrichtungen in der Region in jedem Fall zu Gewinnern.