Der Teufel mit den drei goldenen Haaren treibt in den Herbstferien auch in Velbert sein Unwesen. Foto: Kleinewelttheater

Velbert. Die Velberter Kulturloewen haben auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm für Kinder zusammengestellt. Es locken klassische Theaterstücke mit Geschichten von den Bremer Stadtmusikanten, dem Teufel mit den drei goldenen Haaren und dem Wettkampf von Hase und Igel. Jeweils eine Stunde vor allen Vorstellungen gibt es eine Kreativ- und Bastelwerkstatt.


Die Hase und der Igel

FR, 10.10.25, 16 Uhr, Historisches Bürgerhaus Langenberg, Dauer 55 Minuten, ab 4 Jahre

Es war an einem schönen Sonntagmorgen, der Himmel war blau, die ersten Blätter bunt und ein Wind pfiff übers Stoppelfeld. Für den Igel hätte es ein schöner Tag werden können, wenn da nicht die Hase gewesen wäre. Die hält sich für was Besseres, denkt sie könnte alles und gemein ist die obendrein. Das kann der Igel nicht auf sich sitzen lassen und fordert sie zu einem Wettrennen heraus…

Ein rasantes Schauspiel mit mitreißenden Liedern, bei dem der Kurzbeinige hofft, der Langbeinigen endlich eins auswischen zu können.

Die Bremer Stadtmusikanten

SA, 11.10.25, 16 Uhr, Historisches Bürgerhaus Langenberg, Dauer ca. 50 Minuten, ab 4 Jahre

Esel, Hund, Katze und Hahn sind nicht mehr die Jüngsten und Stärksten. Ausrangiert, nicht mehr gebraucht und vom Hof gejagt, haben die vier nichts mehr zu verlieren. Sie machen sich auf den Weg in das Unbekannte, gründen eine Band und wandern nach Bremen um dort Stadtmusikanten zu werden.

Der Weg ist weit und als die Nacht hereinbricht, bekommen sie Hunger. Zu ihrer Freude entdecken sie eine Hütte im Wald! Mit gedecktem Tisch! Da ist nur ein Haken: Es ist die Räuberhütte.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

SO, 12.10.25, 16 Uhr, Historisches Bürgerhaus Langenberg, Dauer ca. 60 Minuten, ab 6 Jahre

Und es ist die wahrhaft fantastische Geschichte von Einem, der ein geradezu unglaublich fabelhaftes Schweineglück hatte und der sich vor nichts und niemand fürchtete. Von Einem, der für das Gute kämpft und sich dafür sogar bis in die Hölle wagt. Teufel auch, am Ende heiratet er sogar die Prinzessin.

Filmtheater: Lilly und die Kängurus

DI, 21.10.25, 13 Uhr, Forum Velbert, Dauer 107 Minuten, ab 6 Jahre

Chris Masterman ist ein TV-Wettermoderator, dessen gute Tage schon etwas zurückliegen. Eines Tages erhält er den Auftrag, in die Stadt Broome zu reisen – mitten in der australischen Pampa. Durch eine Unachtsamkeit fährt er ein Känguru-Junges an und lernt auf der Suche nach Hilfe das 11-jährige indigene Mädchen Lilly kennen, die sich sofort um das verletzte Tier kümmert. Die beiden schließen Freundschaft, und bei dem Versuch, weitere Känguru-Junge zu retten, beginnt ein aufregendes Abenteuer…

Im Anschluss erfahren alle Besucher in einem Nachgespräch Wissenswertes zum Film.

Süßes oder Saures

Halloween an der Bürgerhauspforte gibt es am Freitag, 31.10.25, ab 17 Uhr. Das Programm: “Für kleine Gespenster, die an der Tür des Bürgerhauses klopfen, gibt es eine süß-gruselige Überraschung!”

Alle Infos und Tickets zu den Veranstaltungen unter www.kulturloewen.de. Und an den Neanderticket-Vorverkaufsstellen: Tourist-Info, Oststr. 12, in Velbert, Buchhandlung Kape, Hauptstr. 58, in Langenberg und Weinhandel Stellwag, Elberfelder Str. 65, in Neviges.