Velbert. Seit Anfang Oktober zeigt die Bibliothek Velbert, Oststraße 20, eine ganz besondere Ausstellung. Die Tierheim-Bewohner werden dort mit Foto und einem kurzen Steckbrief präsentiert. Start für die Ausstellung war der Welttierschutztag.
Wo schon des Öfteren die Werke lokaler Künstlerinnen und Künstler hingen, sind nun Hunde, Katzen und Kaninchen die Hauptdarsteller – genauer gesagt, die Langzeitbewohner und schwer vermittelbaren Tiere des Velberter Tierheims. Jedes Tier wird mit einem kurzen Steckbrief und einem QR-Code vorgestellt, der direkt auf die Seite des Tierheims mit weiteren Informationen führt.
Ziel der Kooperation zwischen der Bibliothek Velbert und dem Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus ist es, den Tieren mehr Aufmerksamkeit zu schenken und zugleich die Arbeit des Tierheims sichtbarer zu machen.
“Es geht nicht um spontane Vermittlungen, sondern darum, ein Bewusstsein zu schaffen – auch bei Menschen, die sonst kaum Berührungspunkte mit dem Tierheim haben”, so der Verein zu seiner Intention für die Ausstellung. Die Vermittlung selbst bleibt allein Aufgabe des Tierheims.
Telefonisch ist das Tierheim von Mo. bis Fr. von 13 bis 15 Uhr unter 02051/23328 zu erreichen (außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet).
Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Freitag von 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 14:30 bis 16:30. Infos unter www.tierheimvelbert.de.