Velbert. In der Grundschule Kuhstraße hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer aus dem Buch „Die Nussknacker-Bande“ vorgelesen. Beyer ist ein regelmäßiger Gast an der Langenberger Grundschule und griff dort schon öfter zum Buch.
Alle zwei Wochen wird an der Langenberger Schule mittwochs vorgelesen. Bundestagsabgeordneter Peter Beyer nimmt seit neun Jahren als Lesepate am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. Seit 2004 findet der Aktionstag jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Aufgabe und Ziel von Leseförderungsangeboten ist es, den Schülern Freude am Lesen zu vermitteln.
Dem Christdemokraten ist es wichtig, die Begeisterung fürs Lesen bei den jungen Zuhörern zu wecken. „Die Lesefähigkeit eröffnet den Zugang zu Bildung und Kultur. Sie ist die Grundlage für den schulischen und beruflichen Erfolg und somit ein wichtiger Beitrag für die Chancengleichheit von Kindern“, begründet Beyer sein Engagement.