Die Polizei war im Stadtgebiet im Einsatz. Foto: Polizei

Ratingen. Die Polizei hat einen Anfang November in Ratingen gestohlenen Wohnwagen in Frankreich geortet. Das Fahrzeug wurde von den dortigen Einsatzkräfte sichergestellt. Zum genauen Tathergang wird weiter ermittelt, Zeugen werden um Hinweise gebeten.


Die Halterin eines Wohnwagens der Marke Dethleffs hatte ihren Anhänger bereits vor mehreren Wochen auf einem Parkstreifen entlang der Straße “Zur Spiegelglasfabrik” in Höhe eines dortigen Discounters geparkt. Nach Polizeiangaben war der Anhänger mit einer Radkralle und einem Kupplungsschloss gesichert.

Am Abend des 6. November wurde der Wohnwagen zuletzt am Abstellort gesehen. Am folgenden Sonntagmorgen, 9. November 2025, stellte die Besitzerin dann den Diebstahl des Wohnwagens (mit D-Kennzeichen) fest und alarmierten die Polizei.

“Mittels einer Ortungsapp konnte der aktuelle Standort des erst fünf Jahre alten Dethleffs in der Hafenstadt Calais in Frankreich lokalisiert werden”, berichtet die Ratinger Polizei. Die französischen Einsatzkräfte wurden daraufhin informiert. Kurz darauf konnte der Wohnwagen im Hafenterminal gefunden und sichergestellt werden.

Offenbar hatten die Täter versucht, den gestohlenen Wohnwagen auf dem Seeweg nach Großbritannien zu bringen, erklärt die Polizei.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen und fragt: “Wer hat verdächtige Personen im Tatzeitraum an der Straße “Zur Spiegelglasfabrik” beobachtet oder kann sonstige Angaben zum Diebstahl des Wohnwagens geben?” Hinweise nimmt die Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen