Velbert. Am 23. November, dem kirchlichen Ewigkeitssonntag, findet im evangelischen Gemeindehaus, Oststraße 59, neben der Christuskirche, ab 11 Uhr der nächste Musikgottesdienst statt. Liviu Neagu-Gruber (Violine) und Frank Schreiber (Klavier) musizieren Werke von Bach, Marcello und Rachmaninow. Den Gottesdienst hält Pfarrerin Maret Schmerkotte.
Liviu Neagu-Gruber wurde in Bukarest geboren und studierte Violine und Kammermusik an der Musikhochschule seiner Heimatstadt. Er war mehrfach Preisträger bei Solo- und Kammermusik-Wettbewerben.
1983 bis 1989 war er Mitglied des Kammerorchesters der Philharmonie Bukarest. Tourneen als Solist und Kammermusiker führten ihn in verschiedene Länder Europas und des Mittelmeerraumes.
Seit 1991 ist er Mitglied der Ersten Violinen im Sinfonieorchester Wuppertal, seit 1997 auch der Solistes Européens Luxemburg und der Westdeutschen Sinfonia.


