
Ratingen | Eine Aktionshütte auf dem Weihnachtsmarkt in Ratingen bietet in diesem Jahr mehr als nur festliche Stimmung. Unter Federführung der RMG Ratingen gemeinsam mit der Stadtverwaltung (Kulturamt) erhielten Interessierte die Gelegenheit, sich über das im kommenden Jahr anstehende große Stadtjubiläum zu informieren und gleich ein Stück Stadtjubiläum mit nach Hause zu nehmen.
Am späten Nachmittag des ersten Tages standen mit Dirk Bongards (Geschäftsführer der Ratingen Marketing GmbH) und Alexander Meinhardt (Stadt Ratingen, Amtsleitung Kulturamt) auch schon die beiden verantwortlichen Ansprechpartner Rede und Antwort. Sie berichteten über den Ablauf des Jubiläumsjahres, das in vielen einzelnen Bausteinen über das Jahr verteilt gefeiert werden soll. Neben Veranstaltungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen, die die Geschichte und Gemeinschaft der Stadt Ratingen in den Mittelpunkt stellen, kommen noch viele kleine Aktionen über das ganze Jahr verteilt dazu. Alle Fakten sind am Stand auch als informative Broschüre erhältlich.
Besonders gefragt waren die T-Shirts und Kleidungsstücke mit dem offiziellen Stadtjubiläums-Logo einem Symbol, das nach Meinung vieler Gäste schon bald im ganzen Stadtbild zu sehen sein wird. Denn, wer wahrer „Dumeklemmer“ (nicht notwendigerweise Geborener) ist, demonstriert seine Verbundenheit mit Ratingen gern öffentlich.
Ein echter Renner unter Geschenkideen war die Sonderedition des Spiels „Mensch ärgere Dich nicht“, aufgelegt mit speziell für Ratingen entworfenen Figuren, darunter auch der charakteristische Ratinger Löwe. Für unter 25 Euro ein Mitbringsel, das nicht nur Unterhaltung verspricht — sondern auch symbolisch die Ereignisse der Stadt vergangenen und kommenden Jahres ins Spiel bringt. Ob Schließung der Notärztlichen Versorgung, A44-Lückenschluss oder Fortschritt beim Ausbau der Westbahn, dem Löwen kann man ganz nach Gusto eine eigene Funktion zuweisen und damit den Ärger bei einem unerwarteten Rauswurf schnell verdauen.
Auf Nachfrage zeigte sich Dirk Bongards in Bezug auf diese Möglichkeit eher zurückhaltend, Er kommentierte das Konzept lediglich mit Hinweis auf „die Formschönheit des Spiels und die liebevolle Gestaltung des Löwen“, wobei er eventuelle Assoziationen mit tatsächlichen oder fiktiven Spielcharakteren in den Auslegungskreis der Spielenden legte.
Vorschau: Drittes Adventwochenende & Heimatverein-Präsentation
Wer jetzt neugierig geworden ist, dem sei das dritte Adventswochenende empfohlen. Dann ist die Hütte erneut im Zeichen des Stadtjubiläums bestückt während eine zweite Hütte dann vom Ratinger Heimatverein bespielt wird. Neben Informationen zum eigenen Jubiläumsprogramm werden dort neue Veröffentlichungen des Heimatvereins präsentiert. Wer also mehr über die Geschichte, Traditionen und auch Geschichten aus der Stadt erleben möchte, sollte vorbeischauen.
