
Velbert. Die beliebten Velberter Schlüsselgerichte feiern 2026 ihr 40-jähriges Bestehen. Zum runden Geburtstag erscheint eine besondere Jubiläumsausgabe, die das Stadtmarketing Velbert nun vorgestellt hat. Die Gutscheine sind ab dem 5. Dezember in den Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die Geschichte der Schlüsselgerichte ist eine Erfolgsgeschichte, die nun um ein weiteres Kapitel ergänzt wird. Gastronom Walter Stemberg erzählt von den Anfängen vor 40 Jahren: Als Mitglied des damaligen Verschönerungsvereins reiste er nach Lübeck. Dort gab es bereits das “Sieben-Türme-Gericht”. Die Velberter Delegation war von der Idee begeistert und entwickelte sie noch auf der Heimfahrt mit dem Zug zum “Schlüsselgericht” weiter – passend zur Stadt der Schlösser und Beschläge.
Anfangs war das Ganze noch ein Wettbewerb: Von 15 vorgeschlagenen Gerichten durften nur zehn Gastronomen “Schlüsselwirte” werden, so Stemberg. Der Wettbewerb habe sich aber schnell als hinderlich erwiesen. “Außerdem sind wir davon ausgegangen, dass jeder das Beste macht – als Werbung für sich und sein Restaurant und als Aushängeschild für die Stadt”, erklärt der Velberter Gastwirt. Das Konzept sei gerade in den Anfangsjahren in einigen Städten nachgemacht worden, weiß Stemberg. Allerdings nirgendwo mit dem gleichen Erfolg wie in Velbert.
Die Gutscheinaktion hat nach 40 Jahren noch Zuwachs bekommen. Insgesamt beteiligen sich 24 Restaurants aus allen Velberter Stadtbezirken an den Schlüsselgerichten und 15 Restaurants bieten ein Schlüssel-Menü an. Die Begeisterung für die Aktion ist nach 40 Jahren größer denn je, diesmal sind vier neue Gastronomiebetriebe und eine zusätzliche Vorverkaufsstelle dabei.
Neu dabei sind dieses Jahr das Café Clärchen mit einem vielseitigen Frühstück, das “Restaurant bei Ji” mit “Pasta Speciale” und die Osteria La Coppola mit “Mediterranem Kabeljau-Genuss”. In Langenberg kann man den Gutschein jetzt auch im Restaurant “Am Pütt” vorzeigen, als Schlüsselgericht gibt es dort Lamm Tikka.
Die Schlüsselmenü-Wirte servieren zum Beispiel Pflücksalat, Kalbsrückensteak und Apfelstrudel (Stüttgens), Garnelenpfännchen, Fischduett und Dessert (Centro Storico) oder auch Bauernbrot mit Nussbutter und jungem Salat, “Stemmi’s Blutwurst” und “geeiste Limette” beim Nevigeser Sternekoch.
Citymanagerin Bianca Sender betonte: “Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gastronomen teilnehmen und ein vielseitiges kulinarisches Angebot möglich machen.”
Trotz gestiegener Kosten in der Branche bleiben die Preise für die Jubiläumsausgabe stabil: Ein Schlüsselgericht kostet unverändert 25 Euro, und ein Schlüssel-Menü liegt bei 50 Euro. Zudem können Gäste den Gutscheinwert wie gewohnt auch auf ein anderes Gericht der Speisekarte anrechnen lassen.
Die neuen Gutscheine 2026 sind bis zum 31. Dezember 2029 gültig. Sie können ab dem 5. Dezember u.a. in der Tourist-Info im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, am Stand des Stadtmarketings auf dem Weihnachtsmarkt Am Offers, im Antiquariat “Im Honnes” in Langenberg und beim Weinhandel Stellwag in Neviges erworben werden.

