Der Männerchor bei seinem Konzert in der Velberter Christuskirche. Foto: privat

VelbertWelch große Resonanz Chorkonzerte in der Öffentlichkeit haben können, bewies das Konzert der Männer-Chorgemeinschaft und dem Sängerkreis Wülfrath unter dem Titel „Bethlehem, du kleine Stadt“, unter der Leitung von Stefan Steinröhder am vergangenen Sonntag vor über 400 Besuchern in der Christuskirche. Begleitet wurden die Chöre vom Streich-Ensemble „Winterklang“ und von Andrea Wachauf am Klavier und an der Orgel.


Schon die Eröffnung mit den bekannten Liedern „Hoch tut euch auf“ und „Macht hoch die Tür“ wusste zu begeistern. Auch bei den schwungvollen Melodien „Rock my Soul“ und „Trommellied“ fehlte der Applaus nicht. Der Chor konnte auch mit leisen Tönen überzeugen, das gelang besonders gut mit dem Lied „Whisper, Whisper“ von dem amerikanischen Komponisten Jay Althouse.

Höhepunkte des Konzertes waren die Auftritte des Bassisten Sami Luttinen von der Rheinoper Düsseldorf, der mit seiner kraftvollen Stimme das Publikum total begeisterte. Mit dem Schlusslied „Jerusalem“, gemeinsam mit den Chören, stellte er es besonders unter Beweis. Seine Auftritte waren die Glanzpunkte des Konzertes. Auch der Chorsänger Norbert Stevens erfreute die Besucher mit seiner Stimme. Das Duett mit Sami Luttinen stellte sein Können deutlich unter Beweis.

Zum Abschluss des neunzigminütigen Konzertes wurde gemeinsam mit den Zuhörern das Weihnachtslied „O du fröhliche“ gesungen – ein gelungener Adventsnachmittag.