Ratingen | Wenn sich in der Adventszeit die Türen der Stadthalle öffnen und fast 950 Menschen Platz nehmen um gemeinsam zu singen, ist schnell klar: Dies ist mehr als ein Konzert. Das traditionelle Adventssingen des Lions Club Ratingen hat sich über die Jahre zu einem festen Termin im städtischen Kalender entwickelt – und zu einem Abend, der Gemeinschaft spürbar macht. Nicht umsonst sprach Alfons Bruglemanns, der die Veranstaltung eröffnete, vom „größten Chor Ratingens“.
Bruglemanns ist dem Adventssingen seit vielen Jahren eng verbunden und gilt als „Erfinder“ dieser mittlerweile aus der Adventszeit nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung. Als früherer Präsident des Lions Club und bis heute treibende Kraft dieser besonderen Veranstaltung prägt er ihren Charakter entscheidend. Seine Begrüßung setzte den Ton für einen Abend, der bewusst auf Mitmachen, Nähe und gemeinsame Erlebnisse setzt. Nach dem Rückblick auf die Aktivitäten der Lions in Ratingen übergab Präsident Karsten Brandt die Halle dann final an die Sangesfreudigen.
Musikalisch gestaltet wurde das Adventssingen von vielen Akteuren. Den Auftakt übernahmen die Klangfarben unter der Leitung von Markus Lumer, die das Publikum sofort zum Mitsingen einluden. Klassiker wie „Alle Jahre wieder“, „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ verwandelten den Saal in eine große, gemeinsame Stimme. Später sorgten die Kinderchöre der Kitas St. Christopherus und St. Johannes mit Maria Platis für weitere musikalische Beiträge. Gemeinsam sorgte die Halle dann für abwechslungsreiche Klangfarben – von „Leise rieselt der Schnee“ über „Süßer die Glocken nie klingen“ bis hin zu internationalen Stücken wie „Feliz Navidad“ oder „We wish you a merry Christmas“.
Besonderen Applaus erhielt auch der Auftritt von Rhein Area Pipes and Drums, die mit ihren Dudelsäcken und Trommeln eine kraftvolle, festliche Note einbrachten. Zum Abschluss durfte natürlich „Stille Nacht“ nicht fehlen – gesungen von allen gemeinsam.
Neben der musikalischen Tradition erfüllt das Adventssingen auch einen wichtigen Zweck: Der Abend trägt jedes Jahr dazu bei, eine beachtliche Spendensumme für ein soziales Lions-Projekt in Ratingen zu sammeln. So wird aus einem stimmungsvollen Miteinander konkrete Hilfe.
Das Adventssingen zeigt eindrucksvoll, wie Musik Menschen zusammenbringt – und wie aus Gemeinschaft Engagement wächst. Ein Abend, der in Ratingen längst mehr ist als eine schöne Tradition und auch eine ohne die Weihnachten in Ratingen für viele gar nicht mehr denkbar ist.

