
Ratingen | Im Eggerscheidter Traditionslokal „Kessel am Pött“ traf sich am zweiten Advent die Bürger-Union Ratingen zu ihrem Weihnachts-Get-Together. Mitglieder der Bürgerunion, deren Familien sowie zahlreiche Gäste aus anderen Ratinger Parteien nutzten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen. Bei Glühwein, Grünkohl und Würstchen – ganz klassisch winterlich – entwickelte sich schnell ein lebendiger, aber zugleich besinnlicher Austausch. Politische Alltagsthemen wurden dabei ebenso gestreift wie persönliche Erlebnisse aus einem bewegten Jahr.
Animiert durch einen Posaunenchor hieß es: „Jetzt wird gesungen!“ – gemeinsam wurden bekannte Weihnachtslieder angestimmt, begleitet von den Klängen der Blechblasinstrumente. Das von breiter Harmonie geprägte Beisammensein lies auch schnell die Auseinandersetzungen des vergangenen Wahlkampfes vergessen und man orientierte sich wieder an die schon in den letzten Jahren konstruktive Zusammenarbeit der verschiedenen Ratinger Fraktionen zum Wohle der Statgesellschaft.
Die Bürger-Union knüpft mit ihrem weihnachtlichen Beisammensein an eine lange Tradition an: Schon seit vielen Jahren sind Adventsfeiern der BU im „Kessel am Pött“, der das „Wohnzimmer“ der Wählergemeinschaft in Eggerscheidt geworden ist, Tradition. Die Gemütlichkeit im „Kessel“ ist dabei eine gute Kulisse um in die heisse Phase der Weihnachtszeit zu starten.
Am Ende des Nachmittags gingen die Gäste satt, zufrieden und mit einem kleinen Ohrwurm nach Hause – und mit dem Gefühl, dass gerade in der Vorweihnachtszeit ein persönliches Gespräch bei Kaminfeuer durch nichts zu ersetzen ist.
