
Text: Iljana Strenger, Fotos: Alexander Heinz
Ratingen. Am 7. Dezember hat auch in diesem Jahr der traditionelle Nikolauslauf Ratingen an der Wasserburg Haus zum Haus stattgefunden. Bereits zum dritten Mal in Folge widmete sich dieser dem Kinderschutzbund Ratingen, für welchen durch den Lauf eine hohe Summe an Spenden erbracht wurde.
Am frühen Morgen trudelten nach und nach die motivierten Teilnehmer des Nikolaus-Laufes an der Wasserburg Ratingen ein. Eine herzliche Begrüßung durch die leitende Organisatorin Gitti Wittmer blieb dabei nicht aus. Schnell wurde am Flair der Veranstaltung deutlich – es weihnachtet! Einige Teilnehmer hatten sich mit Weihnachtsmützen ausgestattet und das gemeinsame Zusammenkommen wurde begleitet durch die sanfte Musik weihnachtliche Klassiker.
Bewaffnet mit dem traditionellen Namensschildchen in Form einer liebevoll gestalteten Zipfelmütze versammelten sich alle Teilnehmer eine halbe Stunde nach Beginn zur offiziellen Begrüßung auf dem Burgplatz. Diese wurde jedoch schnell vom Chorus der teilnehmenden Personen unterbrochen, denn es folgte ein persönliches Geburtstagsständchen für Organisatorin Gitti. Der Begrüßung schloss sich die Vorstellung der Spendenempfänger des Laufes an – dem Herzstück des gesamten Laufes und dem zentralen Grund dafür, dass sich einmal jährlich eine so bunte Mischung an Menschen an der Wasserburg einfindet, um voller Überzeugung an die Startlinie zu gehen. Denn bereits zum dritten Mal in Folge fließen alle gesammelten Spenden in den Kinderschutzbund Ratingen, der sich für die Förderung, Stärkung und Unterstützung von Kindern einsetzt. Rita Trudslev, erste Vorsitzende des Ratinger Kinderschutzbundes, hegt größte Wertschätzung für diese wohltätige Ausrichtung des Nikolaus-Laufes: „Wir sind sehr dankbar dafür, dass die Spenden unsere Organisation unterstützen, denn unsere Angebote sind basierend auf derartigen finanziellen Unterstützungen.“
Gegen elf Uhr morgens ging es dann endlich an die Startlinie und ein paar Minuten später begaben sich vier verschiedene Laufgruppen auf unterschiedliche naturverbundene Strecken rund um Wasserburg und Umgebung. Zu den Laufgruppen zählten sowohl entspannte Geh-Teams als auch flotte Lauf-Gruppen, sodass jede Kondition ihr passendes Tempo fand. Ziel des Laufes war es das alle Teilnehmenden nach einer Stunde erneut an der Wasserburg zusammenkommen, dazu bereit in guter Gesellschaft die Veranstaltung stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Gesagt – getan: Nach einer Stunde fanden sich alle Teilnehmenden bei einem angenehmen Plausch und einer Tasse Glühwein ein. Die Qualität des Glühweins ist dabei berühmt-berüchtigt: „Der Glühwein ist der Hauptgrund das wir mitmachen, äußerte Teilnehmer Henry Weigel verschmitzt. Zur Verfügung stand außerdem ein Büffet aus selbst gemachten süßen wie herzhaften Speisen, sodass die Läufer nach überstandener Anstrengung den knurrenden Magen besänftigen können.
Die besonders persönliche sowie familiäre Note der jährlichen Veranstaltung bleibt dabei auch den Teilnehmern nicht verborgen So kommt ein großer Teil der Laufbegeistern bereits seit vielen Jahren anlässlich des Nikolauslaufes zur Wasserburg, darunter auch einige Laugemeinschaften. Unter anderem ist der Angerlander Lauftreff mit stattlichen 20 Mitgliedern an diesem Tag zur Stelle, um den Lauf mit seinem wohltätigen Zweck zu unterstützen: „Der Nikolauslauf Ratingen ist ein traditioneller Lauf für uns den wir bereits seit Jahren unterstützen“. Auch der Lauftreff „Konfettibande“ ist bereits seit einigen Jahren mit dabei: „Uns führt jedes Jahr der gute Zweck her“. Der Ratinger Nikolausmarkt lockt jedoch auch jedes Jahr jede Menge neue Menschen an. In diesem Jahr hat es unter anderem Sabine Warta erstmalig zum Nikolausmarkt hingezogen. Sie resümiert: „Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal da gewesen und wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Ob alt eingesessen oder frisch neu dabei – alle Teilnehmer verbindet jedoch die große Hingabe und den großen Eifer, mit dem sie hinter dem traditionellen Nikolausmarkt und seinem wohltätigen Zweck stehen.
