Ratingen. Seit Langem befinden sich die Ampeln sowohl an der Düsseldorfer Straße/Volkardeyer Straße als auch an der Kreuzung Dürerring/Europaring in einem desolaten Zustand. In der letzten Sitzung des Bezirksausschusses hat CDU-Ratsherr Holger Tappert die Verwaltung um einen Sachstandsbericht gebeten. Die erfreuliche Antwort: beide Ampelanlagen werden bereits zu Beginn des nächsten Jahres repariert.
„Beide Anlagen sind wichtige Punkte für Fußgänger, Rad- und Autofahrer – es ist also höchste Zeit, dass hier etwas passiert“, so Holger Tappert, CDU-Ratsherr für Ratingen Mitte. „Die Rückmeldung aus der Verwaltung, dass die Reparatur nun endlich konkret geplant ist, nehmen wir mit Freude zur Kenntnis.“
Auch zum Thema Innenstadtpoller gab es Neuigkeiten: Auf Nachfrage nach dem aktuellen Sachstand teilte die Verwaltung der CDU-Fraktion im Ausschuss mit, dass die versenkbaren Poller zur Verkehrsberuhigung in der Innenstadt im ersten Quartal 2026 in Betrieb gehen sollen. „Die versenkbaren Poller sind ein sinnvoller Schritt, um die Innenstadt dauerhaft vom unerlaubten Durchgangsverkehr zu entlasten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.“, so Gerold Fahr, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und CDU-Ratsherr für Ratingen Mitte.
„Für uns steht fest: Wir werden weiter vor Ort dranbleiben und verfolgen, dass die Umsetzung im angekündigten Zeitrahmen erfolgt“, erklärt Tappert abschließend. Die CDU-Fraktion sieht in beiden Maßnahmen wichtige Schritte für mehr Verkehrssicherheit und Ordnung im Innenstadtbereich.

