Die Polizei in Herford hat drei mutmaßliche Betrüger festgenommen, die es auf das Geld von Seniorinnen und Senioren abgesehen haben sollen. (Symbolbild)
Die Polizei in Herford hat drei mutmaßliche Betrüger festgenommen, die es auf das Geld von Seniorinnen und Senioren abgesehen haben sollen. (Symbolbild) Foto: Bodo Schackow/dpa

Herford (dpa/lnw) – Auf frischer Tat hat die Polizei in Herford drei mutmaßliche Betrüger festgenommen, die es auf ältere Menschen abgesehen haben sollen. Der Verdacht richtet sich gegen eine 21-jährige Frau und zwei Männer (23 und 28 Jahre alt), wie die Polizei Herford berichtete.


Sie sollen zunächst telefonisch Kontakt zu ihren Opfern aufgenommen haben. «Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen sollten diese dazu gebracht werden, ihre EC-Karte und ihre dazugehörige PIN auszuhändigen», so die Polizei.

Am Donnerstag griffen die Ermittler zu: Als die Verdächtigen am Mittag versuchten, die EC-Karte einer 85-Jährigen abzuholen, wurden sie von Beamten in Zivil festgenommen. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle.