Ein hoher Päckchenberg ist bei der Aktion zusammengekommen. Foto: privat
Ein hoher Päckchenberg kommt jedes Jahr bei der Aktion zusammen. Archivfoto: privat

Velbert. Die Organisatoren von “Weihnachten im Schuhkarton” können auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken. Über 1.100 Päckchen sind zusammengekommen, die nun benachteiligten Kindern eine Freude an Weihnachten schenken sollen. 


In diesem Jahr gehen 1.135 liebevoll gefüllte Schuhkartons aus Ratingen und Velbert auf die Reise zu bedürftigen Kindern. Die Geschenkkartons aus dem deutschsprachigen Raum gehen 2025 unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und in die Ukraine, wo sie im Rahmen von Weihnachtsfeiern durch lokale Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen an Kinder verteilt werden.

Die Sammelstelle der Markuskirche in Velbert bedankt sich für das Engagement und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten.

“Wir bedanken uns bei allen Päckchenpackern für die liebevoll gepackten Schuhkartons, bei zahlreichen Bürgern, die die Aktion mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben, bei allen fleißigen Strickerinnen für wärmende Socken, Mützen und Schals, bei allen Firmen für die Sachspenden und auch bei den fleißigen Helferinnen und Helfern für das Kontrollieren und Verpacken der Schuhkartons”, so Christel Bierwas von der Evangelischen Kirchengemeinde.

Die Schuhkartons sind nun bereits auf dem Weg in die Empfängerländer und werden bei den beschenkten Kindern noch vor Weihnachten leuchtende Augen auslösen.