Ratingen | In der Ratinger Altstadt werden die Bauarbeiten in der oberen Oberstraße zum Jahresbeginn fortgesetzt. Ab dem 5. Januar beginnen dort die Pflasterarbeiten im Fahrbahnbereich. Gestartet wird an der Ecke Wallstraße, von wo aus sich die Arbeiten abschnittsweise bis zur Turmstraße vorarbeiten. Das Tiefbauamt rechnet mit einer Bauzeit von rund dreieinhalb Monaten. Gearbeitet wird unter einem beheizbaren Zelt, um möglichst witterungsunabhängig voranzukommen.
Bis Karneval ist die Kreuzung Oberstraße/Wallstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt, die Wallstraße wird zur Sackgasse. Eine Umleitung führt über die Brunostraße und die Karl-Theodor-Straße. Auch die Oberstraße ist für den motorisierten Verkehr nicht durchgängig befahrbar, größere Einschränkungen werden hier jedoch nicht erwartet, da sie ohnehin überwiegend Fußgängerzone ist. Lieferverkehr kann von der Turmstraße bis an die Baustelle heranfahren. Der Parkplatz an der Kirchgasse/Turmstraße wird erneut für die Baustelleneinrichtung benötigt.
Die Arbeiten waren im Herbst unterbrochen worden, da sich die Sanierung der Kanalhausanschlüsse verzögert hatte und das Weihnachtsgeschäft nicht beeinträchtigt werden sollte. Ziel ist es nun, die Maßnahme rechtzeitig vor der Freiluftsaison im Jubiläumsjahr 2026 abzuschließen. Über Karneval wird es nochmals eine kurze Baupause geben.
