Heiligenhaus. Mit einer hochkarätigen Mischung aus handgemachtem Rock, improvisierter Comedy und internationalen Klängen präsentiert die Stadt ihr Programm für die kommenden Monate. Den Auftakt macht am 21. Januar die Band “Small Kingdom”, bevor die Kulturszene mit dem “RockME”-Festival, preisgekröntem Folk und großen Open-Air-Highlights wie dem Stadtfest Fahrt aufnimmt.
Den Auftakt macht am 21. Januar die Band “Small Kingdom”, die gekonnt Songwriting, Improvisation und unterschiedliche Stilrichtungen miteinander verbindet – von klassischer Musik über Rock bis hin zu südafrikanischen Klängen. Unterstützt werden sie von Ron Spielman, einem Künstler, der seit Jahren in Folk, Rock, Pop, Jazz und Blues zu Hause ist.
Die Veranstaltungsreihe “RockME” bietet lokalen Talente und regionalen Bands eine Plattform. Fans handgemachter Rockmusik können sich schon einmal auf den 31. Januar und den 17. April einstimmen.
Comedy in Heiligenhaus – “Gude Leude” kommen in den “Club”
Im Februar setzt das Programm voll auf Unterhaltung. Am 4. Februar sorgt die Impro-Comedy-Gruppe “Gude Leude” für Lacher und chaotische Momente, bei der das Publikum selbst zum Teil der Show wird. Denn hier ist alles improvisiert – ohne Skript und nur mit Zurufen aus dem Publikum.
Albie Donelly’s Supercharge bringt am 21. Februar die Bühne des Clubs zum Beben. Die beliebte Band überzeugt seit Jahren mit ihrer ganz eigenen Mischung aus Humor und Sound.
Am 25. Februar folgt ein Abend mit der Musikkabarettistin Laura Braun. Mit ihrer kraftvollen Stimme, ihrem beeindruckenden Klavierspiel und einer Mischung aus Schwermut und Witz berührt.
Am 11. März macht die “Young Scots Trad Awards Winner Tour” in Heiligenhaus Halt und zeigt mit ihren preisgekrönten Künstlern eindrucksvoll die Lebendigkeit und Modernität der schottischen Folkszene.
Jens Neutag bringt am 18. März in seinem Soloprogramm “Gegensätze ziehen sich aus” Politik und Alltag auf humorvolle Weise zum Leben und beweist, wie unterhaltsam die Wahrheit sein kann. Den Abschluss im März bildet der mittlerweile 8. Heiligenhauser Poetry Slam, bei dem erfahrene und neue Slammer um die Gunst des Publikums kämpfen à schon einmal vormerken: Am 18. September findet im Club die Vorrunde der NRW Poetry Slam Meisterschaften statt.
Blues, Rock und Funk
Am 22. April setzen “Steve Baker & The LiveWires” kraftvolle Akzente: Blues, Americana, Rock sowie Elemente von Reggae und Funk verschmelzen zu einem mitreißenden, dynamischen Klangbild. In der Dorfkirche Isenbügel präsentieren der Violinist Aleksey Semenenko und die Pianistin Inna Firoska als Duo am 26. April ein Programm voller technischer Brillanz und emotionaler Tiefe.
Am 8. Mai steht ein besonders musikalischer Abend auf dem Programm: Phil Young – Singer-Songwriter, Produzent und Klangtüftler – gehört zu der Sorte von Künstlern, der seine Musik komplett aus eigener Hand formt: von der ersten Idee bis zum letzten Ton. In seinen Liedern widmet er sich den leisen Momenten des Lebens, der Liebe und all den kleinen Zwischentönen, die manchmal mehr sagen als große Worte.
Stadtfest Heiligenhaus und “Kleiner Kultursommer”
Vom 4. bis zum 7. Juni lädt das beliebte Stadtfest zu vier Tagen voller Musik, Begegnungen und guter Stimmung ein, bevor sich Heiligenhaus in den Sommermonaten erneut in eine lebendige und charmante Open-Air-Bühne verwandelt. Denn der kleine Kultursommer bringt Musik, Literatur und Kultur an zwei langen Wochenenden – in diesem Jahr vom 6. bis 9. August und vom 20. bis 23. August – in die Heiligenhauser Straßen und direkt zu den Leuten nach Hause.
Highlights in der zweiten Jahreshälfte
Am Sonntag, den 27. September kommt die A-capella-Band “ANDERS” nach Heiligenhaus und gibt einen Workshop für Heiligenhauser Chöre. Im Anschluss findet in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums ein Konzert statt, bei dem die Band mit ihrem Pop-Sound und ihren eingängigen Melodien überzeugt. Auch die erarbeiteten Ergebnisse des Workshops werden dort präsentiert.
Die “Schlagzeugmafia”, die am Freitag, den 13. November in die Kant-Aula kommt, macht das Publikum in ihrem Programm „Backstreet Noise“ zu Komplizen einer rhythmischen Mafia-Story mit fünf Schlagzeugern. Die Show begeistert generationsübergreifend mit virtuosem Schlagwerk, Humor und außergewöhnlichem Ideenreichtum. Tickets für beide Veranstaltungen sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Keine Katze, kein Risiko – dafür Kultur vom Feinsten
Das Kulturbüro hat eine Abo-Variante entwickelt, die Besucher ermutigen soll, etwas Neues auszuprobieren: Zusätzlich zu zwei Wunschveranstaltungen wird eine dritte Veranstaltung als Überraschung “oben drauf” gepackt. “Vielleicht etwas Neues, vielleicht etwas Unerwartetes… aber definitiv etwas Gutes!”, verspricht das Team vom Kultubüro.
Abo-Varianten
1) Das Personen-Abo: Für Einzelpersonen (2 Wunschveranstaltungen + 1 Überraschung) für 36 Euro statt 54 Euro.
2) Das Pärchen-Abo: Für zwei Personen pro Veranstaltung (2 Wunschveranstaltungen + 1 Überraschung) für 72 Euro statt 108 Euro.
3) “Für Mutige” – oder auch die echte “Katze-im-Sack-Variante”: Das Überraschungs-Abo wird gebucht, ohne vorher das Programm zu kennen. Das Kulturbüroteam wählt drei Veranstaltungen aus – querbeet durch Comedy, Musik und Kabarett. Preis für Einzelpersonen 36 Euro und für Paare 72 Euro
Das vollständige Programm finden Interessierte im neuen Kulturkalender sowie online unter www.heiligenhaus.de.
Tickets sind unter www.neanderticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Das Kulturbüro ist erst ab dem 7. Januar wieder besetzt.


