Nach einem Brand in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche kamen zwei Personen ins Krankenhaus. (Symbolbild)
Nach einem Brand in einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche kamen zwei Personen ins Krankenhaus. (Symbolbild) Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Dortmund (dpa/lnw) – Bei einem Zimmerbrand in einer Wohngruppe mit rund 20 Kindern und Jugendlichen sind in Dortmund zwei Personen verletzt worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte am Sonntagabend ein Großteil der Kinder das Gebäude bereits verlassen, teilte die Feuerwehr mit. Dem umsichtigen und schnellen Handeln einer Betreuerin und eines Betreuers sei es zu verdanken, dass sich im betroffenen Bereich keine Kinder mehr aufhielten.


Eine Betreuungskraft, die bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen unternommen habe, und ein Kind seien mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert worden. Die Nacht konnten die Kinder und Jugendlichen laut Feuerwehr in einem nicht betroffenen Teil des Gebäudes verbringen. Während des Einsatzes seien sie in ein benachbartes Gebäude gebracht und so vor der Kälte geschützt worden.