Der Betreiber des Wertstoffhofs in Velbert informiert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Velberter Deponiebetriebsgesellschaft, kurz DBV, hat über Neuerungen bei der Entsorgung informiert. So müssen Elektro-Kleingeräte, Akkus und Batterien ab sofort direkt beim Personal abgegeben werden.


Zum Jahresanfang ist eine Änderung des Elektronikgerätegesetzes in Kraft getreten. Ziel ist, die Sammelmengen zu erhöhen und die Entsorgung alter elektronischer Geräte  zu verbessern. Die Neuerung hat auch Auswirkungen beim Wertstoffhof in Velbert.

In immer mehr Elektrogeräten sind Lithium-Ionen-Batterien eingebaut, die bei unsachgemäßer Entsorgung ein erhöhtes Brandrisiko darstellen. Falls möglich sollten die Batterien herausgenommen und getrennt davon entsorgt werden, informiert die Deponiegesellschaft Velbert. Unabhängig davon seien künftig alle Elektrogeräte, Lampen und Bildschirme sowie elektronische Kommunikationsgeräte ausschließlich beim Personal des Wertstoffhofs abzugeben. Großgeräte dürfen demnach nur unter Aufsicht in den jeweiligen Container abgeladen werden.

Hintergrund der neuen Regel ist die Brandgefahr, die von den Batterien ausgeht. “Fast wöchentlich entstehen Millionenschäden in Recyclinganlagen aufgrund von Bränden, die auf beschädigte Akkus zurückzuführen sind”, informiert die DBV. Durch die neuen Regeln soll gewährleistet werden, dass Batterien in Elektrogeräten nicht in ungeeignete Behältnisse entsorgt werden.

Annahme von weiteren Abfällen

Velberter Bürger können weiterhin in 2026 Sperrmüll (bis zu einem Kubikmeter), Papier und Pappe, Metalle und Gelbe Säcke kostenlos zum Wertstoffhof bringen. Nicht angenommen werden unter anderem: Hausmüll, Außenholz, Asbest, Paletten, Kunststoffabfälle, Transportverpackungen und Autoteile. Autotreifen können gegen eine Gebühr abgegeben werden

Alle Informationen zu den Preisen und Öffnungszeiten des Wertstoffhofs in Velbert können auf der Homepage der Deponiebetriebsgesellschaft Velbert unter www.dbv-velbert.de entnommen werden.