Velbert. Am Freitag, 16. Januar, jährt sich zum 131. Mal der Geburtstag des Velberter Gewerkschafters Karl Astheimer, der durch die Nationalsozialisten im KZ Auschwitz ums Leben kam. Ihm zu Ehren gedenkt die VVN/BdA seiner um 11:45 Uhr vor dem Velberter IG-Metall-Haus an der Oststraße 48.
Rainer Köster wird dort an Astheimer und die fast 100 weiteren Velberter Arbeiterinnen und Arbeiter erinnern, die 1935 von den Nationalsozialisten verhaftet wurden, weil sie ihre verbotene Gewerkschaft weiterführen wollten. Dafür wurden sie damals mit aller Härte des Naziregimes verfolgt – bis in Gefängnisse, Zuchthäuser, KZs und in den Tod hinein.
“Anschließend werden die willkürlich entfernten Stolpersteine für Karl Astheimer und Heinrich Kulemann durch Provisorien ersetzt – solange, bis die echten dort wieder liegen und mahnen”, heißt es in der Ankündigung des VVN/BdA Niederberg


