Der Discounter Lidl eröffnet eine neu gebaute Filiale. Symbolfoto: Lidl

Heiligenhaus. Einige Monate mussten Kunden im Stadtteil auf einen Nahversorger verzichten, nun lockt der neu gebaute Markt an der Selbecker Straße (Zufahrt Brüsseler Straße) mit einem modernen Einkaufserlebnis und besonderen Aktionen zur Eröffnung.


Am Donnerstag, 22. Januar, um 7 Uhr eröffnet die neue Lidl-Filiale an der Selbecker Straße. Der Discounter betont seinen lokalen Bezug am Eröffnungstag. Ab 9 Uhr nimmt André Frevert, Handball-Abteilungsleiter der HSG Velbert/Heiligenhaus, an einer Lidl-Kasse Platz. Während er die Einkäufe der Kunden scannt, generiert er Mittel zur Aufbesserung der Vereinskasse. Die Idee entstammt nicht von ungefähr: Lidl ist ein langjähriger Partner des Deutschen Handballbundes und unterstreicht mit der Aktion sein Engagement im regionalen Breitensport.

Besucher können sich am Eröffnungstag zudem auf verschiedene Gewinn- und Serviceaktionen freuen. Die ersten 100 Kunden erhalten einen Wertgutschein in Höhe von 20 Euro, während ein Glücksrad die Chance auf kleine Gewinne bietet. Zusätzlich stehen am Heißgetränkeautomaten kostenlose Kaffee- und Kaffeespezialitäten bereit. Für die jüngsten Gäste wird das Programm am Samstag, 24. Januar, durch ein Kinderschminken abgerundet.

“Wir freuen uns sehr, dass uns die Heiligenhauser hier so gut annehmen und uns bereits seit knapp 27 Jahren ihr Vertrauen schenken”, sagt Verkaufsleiter Waldemar Zimmermann. Er ist stolz darauf, seinen Kunden mit der neuen Filiale einen noch angenehmeren Einkauf zu ermöglichen.

Die neue Filiale bietet eine Verkaufsfläche von rund 1.200 Quadratmetern, die durch eine großzügige Glasfront mit viel Tageslicht versorgt wird. Breite Gänge bieten mehr Platz für das Rangieren mit dem Einkaufswagen, während die Ware in modernen Regalsystemen und neuen Kühlmöbeln ansprechend präsentiert wird. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Frischesortiment: Viel Raum bekommen nun Obst, Gemüse, Backwaren sowie Fleisch- und Molkereiprodukte.

Auch in technischer Hinsicht setzt der Standort auf moderne Standards und Nachhaltigkeit. Laut Lidl wird das Gebäude zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom sowie hocheffizienten Wärmepumpen beheizt und klimatisiert. Eine Wärmerückgewinnungsanlage nutzt zudem die Abwärme der Kühlmöbel für den Heizkreislauf. Des Weiteren verfügt die Filiale über ein begrüntes Dach und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 220 kWp.

Für Kunden stehen 120 Parkplätze zur Verfügung, außerdem gibt es eine Elektroladesäule mit drei Ladepunkten und einer Leistung von bis zu 60 Kilowatt. Damit ist die Filiale in Heiligenhaus einer von rund 40 Lidl-Standorten in der Region, die diesen Service anbieten.