Die 1. NBV-Herren unterliegen zwar dem Rochusclub Düsseldorf mit 2:4, bleiben aber weiterhin Tabellenführer in der 1. Verbandsliga: Maximilian Jacob, Ilian Mechbal, Holger Zühlsdorff, Fyn Franke und Nick Franke. Foto: privat

Velbert. Nach der Weihnachtspause nehmen die Mannschaften des Netzballvereins erneut Fahrt auf für die zweite Hälfte der Wintersaison. Die 1. Herrenmannschaft musste es gleich zum Auftakt mit einem schweren Gegner aufnehmen, dem Rochusclub Düsseldorf. Die Velberter erwarteten die Düsseldorfer zum Duell in der 1. Verbandsliga am heimischen Kostenberg.


Mit zwei Siegen aus zwei Spielen konnten sie selbstbewusst in die Partie gehen, allerdings fehlte Matthieu Wehner im Stammkader, der sonst an Position zwei gespielt hätte. Wehner hat zu Beginn des Jahres sein Stipendium an der Universität in Hawaii angetreten. Wegen seiner sehr guten Tennisleistungen spielt er für die Tennis-College Mannschaft der Uni.

An Position eins ging wie gewohnt das NBV-As Ilian Mechbal an den Start. Der 16-jährige unterlag aber trotz guten Spiels seinem stark aufspielenden Gegner Sami Reinwein mit 4:6, 1:6.

Dahinter konterte Holger Zühlsdorff mit einem souveränen 6:4, 6:4 Sieg gegen Hermann Gertmann für den NBV. Die Spiele an den Positionen drei und vier wurden beide nur sehr knapp im Match Tie Break entschieden: Maximilian Jacob konnte diesen mit 4:6, 6:3 und 10:7 für den NBV gewinnen während Fyn Franke leider mit 4:6, 6:3 und 9:11 hauchdünn unterlag.

Nach dem 2:2 Gleichstand liefen die Doppel dann zu Gunsten der Düsseldorfer: Im ersten Doppel verloren Mechbal und Franke mit 4:6, 4:6 und auch Zühlsdorff und Jacob mussten sich mit 3:6, 5:7 geschlagen geben.

Trotz der 2:4 Niederlage gegen den Rochusclub, behalten die Netzballer weiterhin die Tabellenführung bei. Knapp dahinter rangiert der SV Budberg, der auch der nächste Gegner der NBV-Herren sein wird. Am 7. Februar will das NBV-Team seine Spitzenposition beim Auswärtsduell in Rheinberg verteidigen bevor am 14. März das letzte Spiel der Wintersaison bei Grün Weiß Oberkassel ansteht.

2. Herren auswärts erfolgreich

Ganz nach Plan verlief das Auswärtsspiel der 2. NBV-Herren bei den Sportfreunden Eigen-Stadtwald in der 2. Verbandsliga. Drei von vier Einzeln gingen an das NBV-Quartett: Aaron Stahl gewann hoch mit 6:2, 6:1, ebenso Niclas Schmitz mit 6:1, 6:3 und Jannik Schmock mit 7:5, 6:2. Maximilian Laschet verlor an zweiter Position knapp mit 6:3, 2:6, 5:10.

In den Doppeln ließen die 2. Herren nichts anbrennen: Stahl und Schmock holten ihr Match mit 6:2, 6:0 und Laschet und Schmitz mit 7:6, 6:2 zum 5:1 Gesamtsieg. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden belegen die 2. Herren aktuell den dritten Tabellenplatz. Bei noch drei ausstehenden Spielen hat die Mannschaft aber noch alle Chancen, auf einen höheren Platz zu klettern.

Auch der NBV-Nachwuchs zeigte gute Leistungen nach der Weihnachtspause: Die U15 Jungen erspielten auswärts bei Blau Weiß Remscheid einen 5:1 Sieg in der Bezirksklasse A. Die Remscheider waren allerdings nur zu dritt angetreten und mussten deshalb ein Einzel und ein Doppel abgeben. Die weiteren Punkte holten Felix Mundt an Position zwei mit 6:2, 6:3 und Maximilian Widmaier durch einen Sieg im Match Tie Break mit 6:2, 4:6 und 11:9 in den Einzeln und Felix July mit Felix Mundt mit einem hart erkämpften 1:6, 6:1 und 10:5 Sieg im Doppel.