Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Ratingen. Wie die Stadtwerke Ratingen mitteilen, kommt es in Folge eines Rohrbruchs an einem Wasserhausanschluss sind umfangreiche Tiefbau- und Wiederherstellungsarbeiten im Bereich der Eggerscheidter Straße erforderlich.


Bereits derzeit und voraussichtlich noch bis zum 26.01.26 wird der Verkehr im betroffenen Abschnitt über eine Zwei-Phasen-Ampelanlage geregelt. Diese Verkehrsführung bleibt bis zum Beginn der Hauptmaßnahme bestehen. Für die Durchführung der Hauptmaßnahmen kommt es dann voraussichtlich ab Montag, dem 26. Januar, zur Vollsperrung der Eggerscheidter Straße im genannten Bereich. Die Sperrung wird dabei, sofern es abzusehen ist, bis zum Freitag, den 30. Januar, andauern.

Im Rahmen der Vollsperrung findet die Neuverlegung der dortigen Hauptleitung bis auf die gegenüberliegende Straßenseite, sowie die Wiederherstellung des Fahrbahnbereichs statt. Zu beachten ist, dass die Durchführung der Arbeiten sowie der notwendige Einbau der Asphaltdeckschicht witterungsabhängig sind. Je nach Witterung wird gegebenenfalls zunächst eine provisorische Oberflächenwiederherstellung erfolgen.

Die Maßnahmen wurde in enger Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt Ratingen geplant. Alle Arbeiten erfolgen unter Beachtung der geltenden technischen und verkehrsrechtlichen Vorgaben. Eine Umleitung über die Bahnhofstraße, die Straße Am Sondert, die Mülheimer Straße und die Straße Zum Schwarzebruch wird rechtzeitig eingerichtet und ausgeschildert. Im gesperrten Bereich wird die Eggerscheidter Straße beidseitig zur Sackgasse, die anliegenden Grundstücke bleiben aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar. Das Parken im unmittelbaren Baustellenumfeld wird jedoch nicht möglich sein.

Die Rheinbahn wurde informiert und leitet die Linien 773 und DL1 sowie den schulischen E-Verkehr entsprechend um. Die Linien 773 und DL1 in Fahrtrichtung Ratingen Mitte werden ab der Haltestelle „Bergbusch“ über die Bahnhofstraße und Am Sondert umgeleitet. In Fahrtrichtung Hösel verläuft die Streckenführung ab der Haltestelle „Schwarzebruch“ weiter über die Mülheimer Straße, Am Sondert und die Bahnhofstraße. Die Haltestellen „Eggerscheidt“, „Allscheidt“, „Bellscheider Weg“, „Am Anker“, „Boltenburgweg“ sowie „Gut Kost“ entfallen. Zusätzlich wird im 20-Minuten-Takt ein Pendelwagen zwischen Eggerscheidt Heckenweg und Hösel S eingesetzt, um Eggerscheidt und Hösel miteinander zu verbinden.

Durch die Sperrung Eggerscheidter Straße ergeben sich längere Fahrzeiten für die Schüler-E-Wagen. Aus diesem Grund werden alle Schülerinnen und Schüler gebeten, 10 Minuten früher als gewohnt an der Haltestelle zu sein. Die Schulen wurden hierüber von der Rheinbahn in Kenntnis gesetzt.

Ziel der Maßnahmen ist eine nachhaltige und dauerhafte Instandsetzung der betroffenen Infrastruktur, um zukünftige Eingriffe zu minimieren und die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten. Die Stadtwerke Ratingen bitten alle Verkehrsteilnehmer*innen sowie die Anwohner*innen um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.