Edin Dzeko ist der neue Superstar auf Schalke.
Edin Dzeko ist der neue Superstar auf Schalke. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Gelsenkirchen (dpa) – Mit Schalkes Sportvorstand Frank Baumann verbindet Star-Neuzugang Edin Dzeko eine besondere Erinnerung. «Da wäre der Transfer fast schon beendet gewesen, als Edin bei unserem ersten Telefonat darauf hingewiesen hat, dass mein letztes Meisterschaftsspiel in der Karriere das 5:1 von Wolfsburg gegen Werder war, als Wolfsburg Meister geworden ist», berichtete Baumann mit einem Lächeln. «Das musste ich erstmal sacken lassen.»


2009 feierte Dzeko mit dem VfL den Titel. Baumann beendete seine Karriere als Spieler bei Werder Bremen. «Edin hat auch noch ein Tor gemacht in dem Spiel – aber erst, als ich ausgewechselt war», ergänzte Baumann.

Baumann: «Wir haben das eigentlich hergeschenkt»

Der 50-Jährige erklärte: «Ich habe Edin auch gesagt: In dem Spiel ging es für uns um nichts mehr.» Werder lag im Tabellenmittelfeld. «Wir hatten drei Tage vorher das UEFA-Cup-Finale nach 120 Minuten verloren und hatten eine Woche später noch das Pokalfinale. Wir haben das eigentlich hergeschenkt. Deswegen gönne ich das Edin auch.»

Der 39-Jahre alte Dzeko hatte am Donnerstag einen Vertrag bis zum Saisonende bei Zweitligist Schalke unterschrieben. Heute soll er erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainieren.