Velbert. Anlässlich zweier historisch bedeutsamer Daten lädt eine Informationsveranstaltung im “Café Kokolores” zur Auseinandersetzung mit der lokalen Geschichte ein. Im Fokus stehen der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 sowie der Jahrestag der nationalsozialistischen Machtübernahme am 30. Januar 1933.
Referent ist der Historiker und Autor Rainer Köster. Sein Buch “Langenberg im 3. Reich – Widerstand und Verfolgung 1933 bis 1945” bildet die Grundlage für den Abend, an dem er Einblicke in die lokalen Geschehnisse während der NS-Zeit gibt.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 28. Januar, ab 18 Uhr im Café Kokolores an der Hauptstraße 38 in Velbert-Langenberg statt. Der Abend umfasst einen Vortrag von Rainer Köster sowie eine anschließende offene Diskussionsrunde. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich gemeinsam mit der Geschichte ihres Stadtteils auseinanderzusetzen.


