Kindgerecht wurde auf die Lebensweise der Tiere eingegangen. Foto: privat

Velbert. Große Aufregung und gespannte Neugier erfüllten die Kindertagesstätte “Unterm Regenbogen” in Tönisheide: Die “Mobile Biologie Bochum” war zu Gast und nahm die Kinder mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Reptilien.


Mit viel Anschauungsmaterial, echten Präparaten und kindgerechten Erklärungen lernten die Mädchen und Jungen spielerisch Wissenswertes über Schildkröten, ihre Lebensräume sowie ihre besonderen Bedürfnisse kennen.

Der Besuch war für viele Kinder der Einrichtung etwas ganz Besonderes, denn erst vor Kurzem war “Hilde”, die Schildkröte, die über viele Jahre hinweg ein fester Bestandteil des Kita-Alltags war, in den Ruhestand getreten. Die Erinnerungen an Hilde weckten bei den Kindern großes Interesse – und zahlreiche Fragen: Warum haben Schildkröten einen Panzer? Was fressen sie? Wie alt können sie werden? Geduldig und anschaulich gingen die Mitarbeitenden der “Mobilen Biologie” auf all diese Fragen ein und sorgten für echte Aha-Momente.

“Tiergestützte Pädagogik wird in unserer Kita aktiv gelebt. Tiere sind hier nicht nur Beobachtungsobjekte, sondern wertvolle Begleiter im pädagogischen Alltag”, so Linda Tacke, stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Aktuell gehören unter anderem Wüstenrennmäuse und Fische zur Einrichtung und ermöglichen den Kindern tägliche Erfahrungen mit Verantwortung, Rücksichtnahme und Fürsorge. “Der respektvolle Umgang mit Tieren fördert Empathie, stärkt soziale Kompetenzen und macht Lernen mit allen Sinnen möglich”, so Tacke.

Angeregt durch den Besuch startet in den kommenden Wochen ein umfassendes Projekt rund um das Thema Schildkröten. Gemeinsam werden die Kinder forschen, basteln, lesen und kreativ werden. Parallel dazu soll das vorhandene Terrarium neu bepflanzt und kindgerecht gestaltet werden, um zukünftig wieder optimale Lebensbedingungen für tierische Bewohner zu schaffen.

“Unterstützung in Form von Pflanzen, Materialien oder fachlichem Rat ist herzlich willkommen – Interessierte können sich gerne telefonisch (02053/6156) in der Kita melden”, so Linda Tacke.

Schon bald dürfen sich die Kinder zudem auf neuen tierischen Zuwachs freuen: Zwei Wasserschildkröten sollen in naher Zukunft in die Kita einziehen und den Alltag der Kinder bereichern.

Wer sich traute, durfte die Exponate auf die Hand nehmen. Foto: privat