Ratinger Ensemble "Songs&Stories", Foto: copyright: Jupp Peters-Jochum
Ratinger Ensemble "Songs&Stories", Foto: copyright: Jupp Peters-Jochum

Ratingen | „Unterwegs“ zu sein ist mehr als nur reisen – es ist eine Metapher für das Leben: für Aufbruch und Ankunft, für Sehnsucht, Umwege und neue Horizonte. Genau diese Idee steht im Mittelpunkt eines Abends, zu dem der Kulturkreis Hösel am Samstag, 21. Februar 2026, um 19 Uhr einlädt. Im großen Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Hösel (Bahnhofstraße 175) gastiert das Ratinger Ensemble „Songs & Stories“ – Mitglieder wie Nichtmitglieder sind willkommen.


Das Programm nimmt das Publikum mit auf eine musikalisch-literarische Reise voller bekannter Songs und überraschender Wendungen. Es geht im Zug mit Gerry Rafferty von Glasgow nach London, natürlich bis in die „Baker Street“. Mit den Talking Heads führt die „Road to Nowhere“ weiter, während man sich mit den Beatles über einen verpassten Zug ärgert – die Liebste sitzt drin, so ein Pech. Auch Depeche Mode dürfen nicht fehlen, wenn es um Höhenflüge und deren Ende geht. Zwischendurch öffnet sich ein Fenster in wärmere Klangwelten: Stan Getz’ „Corcovado“ lässt Bossa-Nova-Rhythmen aufscheinen und den Blick Richtung Rio schweifen.

Doch „Unterwegs“ hat auch eine ernste Seite. Unfreiwillige Reisen, Not und Dringlichkeit finden ihren Platz – etwa in Goethes Gedicht über bettelnde Wanderkinder aus Savoyen im 18. Jahrhundert, vertont von Beethoven. Danach geht es wieder weiter durch Zeiten und Kontinente: Vielleicht trifft man Bobby McGee irgendwo in den Südstaaten, trampend im Truck und mit Freiheit im Gepäck. Oder man ist „on the road again“ mit Willie Nelson und folgt „further on up the road“ Bruce Springsteen.

Auch literarisch wird erzählt: Texte von Lily Brett und Benjamin von Stuckrad-Barre (u. a.) schildern augenzwinkernd Sehnsuchtsorte, skurrile Begegnungen und kleine Abenteuer des Alltags.

„Songs & Stories“ entstand 2018 als Literatur- und Musikprojekt der Stadtbibliothek Ratingen. Jedes Jahr – nur von Corona unterbrochen – entwickelte das Ensemble ein neues Programm. Nach einem gefeierten Auftritt in Ratingen-West im vergangenen November ist die Gruppe nun in Hösel „unterwegs“. Tickets gibt es über kulturkreis-hoesel.de/programm.