Der Polizeieinsatz führte zu einer schnellen Festnahme vor Ort. Symbolbild: Polizei

Heiligenhaus. Ein Zeuge hat die Polizei auf einen mutmaßlichen Fahrraddieb aufmerksam gemacht. Der Mann (24) entdeckte sein E-Bike, dass ihm vor vier Jahren gestohlen worden war, selbst bei einem Spaziergang. Das berichtet die Polizei.


Laut Polizeibericht war der 24-jährige Heiligenhauser zu Fuß entlang der Höseler Straße unterwegs, als er auf einen Radfahrer auf einem schwarzen E-Mountainbike aufmerksam wurde. Dem Heiligenhauser fiel sofort auf, dass es sich bei dem schwarzen Mountainbike offensichtlich um sein eigenes E-Bike handelte, das ihm vor vier Jahren gestohlen worden war.

Der Heiligenhauser alarmierte die Polizei und nahm selbst die Verfolgung des Radfahrers auf. Nach einer kurzen Verfolgung und Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Passanten, konnten die Polizisten den Tatverdächtigen auf seiner Flucht festnehmen.

Der Tatverdächtige ist nach Polizeiangaben 22 Jahre alt, deutscher Herkunft und in Heiligenhaus wohnhaft.  Bei der Festnahme soll er unter dem Einfluss von Drogen gestanden haben. “Nach einer ersten Befragung gab er zu, das Fahrrad vor vier Jahren entwendet zu haben”, so die Polizei. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.