Velbert. Die ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges lädt wieder ein “zur Frühschicht in der Fastenzeit”. Die Veranstaltung findet nach Karneval sieben Mal donnerstags im evangelischen Gemeindehaus an der Siebeneicker Str. 5 in Velbert-Neviges statt.
Start ist der Donnerstag nach Aschermittwoch, 19. Februar. Danach möchte sich die Gemeinde mit allen Interessierten sieben Wochen lang auf Jesu Spuren begeben und seiner letzten Woche auf dieser Erde nachspüren.
Gestartet wird donnerstags früh um 6:38 Uhr mit Kaffee und einer kurzen Andacht. Danach nimmt die Gruppe ein gemeinsames Frühstück ein. Die Türen des ev. Gemeindehauses öffnen um 6:30 Uhr. Die Teilnahme wird über Spenden finanziert.
“Es ist ein besonderes Erlebnis, die Passionszeit auf diese Weise in Gemeinschaft zu erleben. Auch Kinder dürfen gerne teilnehmen”, sagt René Görtz vom Organisationsteam für die Frühschicht.
Die besondere Startzeit – 6:38 Uhr – nimmt Bezug auf die Bibelstelle Johannes 6,38, nach der Jesus gekommen ist, um den Willen des Vaters zu erfüllen.
Die Treffen finden an jedem Donnerstag in der Passionszeit statt, beginnend ab dem 19. Februar 2026. Das Haus ist jeweils ab 6:30 Uhr geöffnet und die Veranstaltung hat ein offenes Ende. Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, die die Passions- und Fastenzeit in Gemeinschaft erleben möchten.


