Eltern gehen mit einem Kind spazieren. Foto: pixabay
Eltern gehen mit ihrem Kind spazieren. Foto: pixabay

Velbert. Die ehemalige Elternschule von SKFM und Kolping-Kindertagesstätten trägt einen neuen Namen: Familienwerkstatt – gemeinsam wachsen. Ein neues Format für alle, die Kinder begleiten und stärken möchten. Das Programm bietet Kurse und Workshops für Kinder, Eltern und Pädagogen an.


Willkommen in der Familienwerkstatt: Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Inhalte, gemeinsames Lernen sowie der Austausch rund um Familie, Erziehung und pädagogische Arbeit.

Die erste Jahreshälfte startet freitags mit dem offenen Babytreff in der Kolping-Kita Hardenberger Hof. Neue Teilnehmer mit Babys bis zum ersten Lebensjahr sind jederzeit willkommen.

Die Kolping-Kitas Lummerland, Kastanienallee und Villa Weltentdecker bieten ab 25.03. immer mittwochsnachmittags Spielgruppen für Kinder ab einem Jahr an. Ebenfalls eine Veranstaltung für Eltern und Kinder gemeinsam ist das Bilderbuchkino „Alles meins“ in der Kolping-Kita Kastanienallee am Freitag, den 20.02.

Der 10-teilige Elternkurs „Starke Eltern- starke Kinder“ beginnt am Montag, den 02.03. in der Kolping-Kita Hardenberger Hof und soll Eltern mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Erziehungsalltag vermitteln.

In Kooperation mit der VHS finden am 24.03. und 27.04. zwei Elternabende mit den Themen „Warum Strafen nichts bringen“ und „Fordern statt verwöhnen“ statt. Den Abschluss des ersten Halbjahres bildet dann der Elternabend „Umgang mit digitalen Medien im Kitaalter“ in der Kolping-Kita Bartelskamp.

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt ab sofort direkt in den jeweiligen Kursorten. Nähere Infos zu Veranstaltungsorten, genauen Zeiten und den Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite des Anbieters: www.kolping-kita-velbert.de unter „Familienwerkstatt“.