
Velbert. Segen für zwei- und vierbeinige Gefährten – an Christi Himmelfahrt findet in der Christuskirche ein besonderer Gottesdienst der evangelischen Hoffnungsgemeinde statt.
In der evangelischen Hoffnungsgemeinde Velbert und Tönisheide steht am Donnerstag, 14. Mai (Christi Himmelfahrt), eine Premiere an: Um 11 Uhr lädt die Gemeinde zu einem außergewöhnlichen Schöpfungsgottesdienst für Mensch und Tier vor die Christuskirche Velbert ein.
Der Anlass für diese besondere Form des Gottesdienstes ist ein historisches Gedenken: Das 800. Todesjahr des Franz von Assisi, der wie kaum ein anderer Heiliger für die tiefe Verbundenheit zu Tieren und der Natur steht. „Sei gepriesen für alle deine Tiere“, lautet einer der Leitsprüche der Feier, in der gemeinsam um Gottes Segen für alle Lebewesen gebeten wird.
Pfarrerin Maret Schmerkotte und Pfarrer Dieter Jeschke leiten den Gottesdienst gemeinsam, der die Verantwortung des Menschen für den gemeinsamen Lebensraum thematisiert.
Unterstützt wird das Projekt durch eine Kooperation mit der NABU-Gruppe Velbert und dem Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus, die vor Ort mit Infoständen vertreten sind.
Einladung an Hund, Katze und Kuscheltier
Die Besucher sind ausdrücklich dazu aufgerufen, ihre tierischen Begleiter mitzubringen. Ob Hund, Katze oder Kaninchen – sofern die Tiere nicht zu nervös reagieren, sind sie willkommene Gäste des Open-Air-Gottesdienstes.
Auch die jüngsten Gemeindemitglieder müssen nicht alleine kommen: Kinder dürfen sehr gerne ihre Kuscheltiere mitbringen. „Was Du tust, macht einen Unterschied – und Du entscheidest, welchen Unterschied Du machen möchtest“, wird die Forscherin Jane Goodall auf dem Einladungsflyer zitiert – ein Appell, das Wohlergehen von Tieren als gemeinsame Aufgabe zu begreifen.
Heilkräuter im Fokus
Die Reihe zur Schöpfung findet im Sommer ihre Fortsetzung. Am Sonntag, 16. August, wird Pfarrer Jeschke um 10 Uhr in der Ev. Kirche Tönisheide einen weiteren Gottesdienst leiten. Dann steht der Lebenszusammenhang von Menschen und Pflanzen, insbesondere die Welt der Heilkräuter, im Mittelpunkt.

