Der Anhänger an der Nevigeser Straße ist Start- und Endpunkt für die Aktion. Archivfoto: Mathias Kehren
Velbert. Die Bürgerinitiative Kleine Höhe plant eine Frühlings-Putzaktion unter dem Motto „Die Kleine Höhe wird sauber“. Das Ganze findet statt von Freitag, 19. März, bis einschließlich Sonntag, 21. März.
„Wir wollen die Kleine Höhe vom Wintermüll befreien und mit dazu beitragen, den Freizeitwert und die Schönheit der Kleinen Höhe zu erhalten. Dazu bitten wir möglichst viele Helfer, an diesem Wochenende, 19. bis 21. März, unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln den vorhandenen Unrat zu sammeln“, erklärt Angelika Behr von der Bürgerinitiative.
Jeder kann sich eine Zeit aussuchen, die ihm an diesem Wochenende am besten passt. Es wird also keine gemeinsame „Großveranstaltung“ geben, da „Corona“ dies nicht zulässt.
Ab Freitag, 19. März, 16 Uhr, werden an der Ecke Schanzenweg/Nevigeser Str. (am Anhänger) Landkarten ausliegen, die jeweils die Abschnitte zeigen, die von den Helfern abgesucht werden sollten. Die Helfer können sich ihren „Wirkungskreis“ selbst aussuchen und die entsprechende Karte mitnehmen.
„Es sind kurze Strecken, die wenig Zeitaufwand erfordern“, sagt Behr. Mülltüten liegen bereit, Handschuhe und weitere Hilfsmittel sollten die Helfer selbst dabei haben.
Die gesammelten Sachen sollten dann wieder an dieselbe Stelle zurückgebracht werden. Dort werden sie dann am Montag, 22. März, abgeholt und entsorgt.
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.