
Velbert. “Wie geht es weiter mit dem Einzelhandel in Velbert?” – diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt des “Bürgerdialogs” am Montag, 6. Juli, zu dem die Stadt Velbert in den Saal Velbert im Rathaus einlädt.
Wie sollen sich die Velberter Innenstadt und die Stadtbezirke künftig entwickeln? Welche Angebote und Infrastrukturen braucht es, um die Zentren von Velbert, Neviges und Langenberg langfristig attraktiv und lebendig zu gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Stadt Velbert bei der Fortschreibung ihres gesamtstädtischen Einzelhandelskonzepts.
Alle interessierten Bürger sind eingeladen, sich am Montag, 6. Juli, um 17 Uhr im Saal Velbert an der Diskussion zu beteiligen. Eingeladen sind auch Vertreter aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungs- und Immobilienwirtschaft sowie alle weiteren Interessierten, die sich für die Zukunft der Velberter Zentren engagieren möchten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zukunft der Zentren mitgestalten
Bei einem Bürgerdialog informiert die Stadt gemeinsam mit dem beauftragten Fachbüro über die bisherigen Analyseergebnisse und den aktuellen Stand der Konzeptentwicklung. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen, Anregungen und Erwartungen einzubringen. In einem Workshopformat sollen gemeinsam Perspektiven für die Weiterentwicklung der Innenstadt sowie der Zentren in Velbert-Neviges und Velbert-Langenberg erarbeitet werden. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, was eine attraktive Innenstadt ausmacht, welche Angebote und Funktionen die Stadtbezirke benötigen, damit sie gerne und regelmäßig besucht werden. Zusätzlich wird das Thema Nahversorgung in den Blick genommen.
Ergebnisse fließen in das Einzelhandelskonzept ein
Die Veranstaltung knüpft an die bisherige Bürgerbeteiligung an. Bereits im Sommer 2025 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung bei einer Online-Befragung einbringen. Im Herbst 2025 wurde die Beteiligung durch eine Unternehmerbefragung ergänzt. Die Ergebnisse dieser Beteiligungsformate sowie die Anregungen aus der Dialogveranstaltung fließen in die abschließende Erarbeitung des Einzelhandelskonzepts ein, das Ende des Jahres den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden soll.
Konkrete Ideen für die Zukunft gefragt
Begleitet wird die Veranstaltung von der CIMA Beratung + Management GmbH aus Köln, die von der Stadt Velbert mit der Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts beauftragt wurde. Dr. Wolfgang Haensch, Projektleiter bei CIMA, unterstreicht die Bedeutung des Bürgerdialogs: „Mehr als 650 Bürgerinnen und Bürger haben bereits ihre Einschätzungen eingebracht. Nun möchten wir gemeinsam konkrete Ideen und Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft der Velberter Zentren diskutieren. Dabei stehen unter anderem die Zukunft der StadtGalerie, die Stärkung des Zentrums von Neviges als Treffpunkt sowie das Zusammenspiel von Einzelhandel und Kultur in Langenberg im Fokus.“

