Die Feuerwehr rief Verstärkung aus der umliegenden Region dazu. (Symbolbild)
Die Feuerwehr rief Verstärkung aus der umliegenden Region dazu. (Symbolbild) Foto: Soeren Stache/dpa

Rösrath (dpa/lnw) – In der Wahner Heide östlich von Köln ist ein Waldbrand ausgebrochen. Am späten Abend brannten dort 500 Quadratmeter Waldfläche, wie die Feuerwehr Rösrath mitteilte. Rund 200 Einsatzkräfte seien vor Ort, müssten jedoch unter erschwerten Bedingungen arbeiten: Wegen des Verdachts auf Munition in dem Bereich sei entschieden worden, dieses «aus Gründen des Eigenschutzes nicht durch Einsatzkräfte betreten zu lassen», hieß es.


Der Feuerwehr zufolge war gegen 17.00 Uhr Rauchentwicklung in dem Bereich gemeldet worden. Ein Polizeihubschrauber mit einem Wasserbehälter habe die Löscharbeiten aus der Luft unterstützt, sei wegen der einsetzenden Dunkelheit aber mittlerweile nicht mehr im Einsatz. In einer früheren Mitteilung auf Instagram war zunächst noch von 200 Quadratmetern die Rede gewesen.

Feuerwehrleute kreisen Feuer ein – Flughafen nicht betroffen

Derzeit arbeitet die Feuerwehr nach eigenen Angaben mit einer sogenannten Regnerkette. «Dabei wird das Feuer von sicheren Waldwegen aus eingekreist und eine weitere Ausbreitung verhindert», hieß es. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe derzeit nicht. Über offizielle Kanäle wie die Warn-App Nina sprach der Rheinisch-Bergische Kreis dennoch eine Warnung aus: Der Bereich soll gemieden und nicht betreten werden, heißt es in der Meldung.

Die Wahner Heide in Rösrath grenzt direkt im Osten an den Flughafen Köln-Bonn an. Laut der Feuerwehr ist der Flugbetrieb dort derzeit jedoch nicht betroffen. Auch laut der Webseite des Flughafens starteten und landeten Flugzeuge dort am späten Abend weiter wie geplant.