Die Polizei suchte auch per Hubschrauber nach den Verdächtigen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei suchte auch per Hubschrauber nach den Verdächtigen. Symbolbild: Polizei

Velbert. In der Nacht von Freitag, 18. Juni, auf Samstag sind vier junge Männer auf einen Turm der WDR-Sendeanlage in Velbert-Langenberg geklettert. Die Aktion hat einen Polizeieinsatz mit Luftunterstützung ausgelöst. 


Um kurz vor Mitternacht meldeten sich mehrere Anwohner aus Velbert-Langenberg bei der Polizei, weil sie vier junge Männer beobachtet hatten, die auf das Gelände der WDR-Sendeanlage am Rommelsweg eingedrungen waren. Laut Angaben der Anrufer sollen die Männer auch auf den kleineren der beiden Sendetürme geklettert sein.

Aufgrund der anzunehmenden erheblichen Gefahr für Leib und Leben schickte die Polizei sofort einen Streifenwagen zum Sender. Außerdem wurde per Polizeihubschrauber das Gelände aus der Luft nach dem Quartett abgesuch. Die vier jungen Männer konnten von der Polizei ausfindig gemacht werden, als sie in einen Wagen stiegen und davon fuhren.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass es sich bei dem Quartett um vier junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren aus Velbert handelte. Der Fahrer des Wagens stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss, was vor Ort durch einen Atemalkoholtest auch bestätigt wurde. Dieser ergab einen Wert von etwa 1 Promille (0,48 mg/l).

Die Polizei leitete gegen alle vier ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch ein. Gegen den 20-jährigen Fahrer wurde außerdem Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss erstattet. Gegen zwei Beteiligte wurde auch ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Wie hoch die vier jungen Männer auf den Turm geklettert waren, konnte die Polizei nicht klären, weil die jungen Männer keine Angaben dazu machten.