Velbert/Heiligenhaus. Drei geführte Radtouren werden dieses Wochenende von den örtlichen Fahrradclubs angeboten. Es geht in die nähere Umgebung, zum Tetraeder bei Bottrop und auf die Elbschetalbahntrasse.
Unter der Leitung von Robert Bruchhaus unternimmt die Ortsgruppe des ADFC Velbert am Samstag, 21. August, eine Radtour von Velbert zum Tetraeder bei Bottrop.
Dabei geht es über Kettwig, Schloss Broich und das Centro Oberhausen auf die Halde Beckstraße zum Tetraeder. Von hier, und vor allem vom begehbaren Tetraeder aus, haben wir bei guter Sicht einen tollen Ausblick über das gesamte Ruhrgebiet. Über Essen-Dellwig, den RS1, den Gruga-Radweg und am Halbach-Hammer vorbei geht es durch das Wolfsbachtal und Essen Kettwig wieder zurück. Eine Einkehr ist nicht geplant.
Entfernung: Etwa 80 km, die Tagestour enthält einige Steigungen.
Anmeldung bitte im Tourenportal www.touren-termine.adfc.de oder bei dem Leiter Robert Bruchhaus unmittelbar unter 0171 626 59 27
Am Samstag, 21. August um 10 Uhr startet am Sportfeld in Heiligenhaus auf dem Panorama-Radweg der Niederbergische Fahrradclub Heiligenhaus(NFCH) eine Tour zur Elbschetalbahntrasse.
Auf Anfrage ist ein weiterer Treffpunkt in Velbert am PRN Höferstr. möglich. Über Velbert und Langenberg geht es durch die Elfringhauser Schweiz zum Bahnhof Schee. Dann wird die Kohlenbahntrasse befahren und die Radler gelangen zur Elbschetalbahntrasse, die über Wengern an die Ruhr führt. Dann wird der Ruhrradweg mit Abstecher zum Deilbachtal befahren. Weitere Stationen auf dem Rückweg sind der Baldeneysee und Kettwig. Auf dem PRN erreichen die Radler wieder Heiligenhaus. Die Tour ist ca. 95 km lang und weist einige Steigungen auf(ca. 910 hm). Für die Tour ist grundsätzlich Picknick vorgesehen. Eine Einkehr am Nachmittag ist – falls möglich – vorgesehen. Die Tour ist kostenlos, eine Spende für die Arbeit des NFCH wird aber gern gesehen. Auf Grund der Corona-Beschränkungen ist die Anmeldung bei der Tourenleiterin Beate-Marion Hoffmann 02056-24503 erforderlich.
Am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr startet der Niederbergische Fahrrad-Club Heiligenhaus (NFCH) am Rastplatz Sportfeld auf dem Panorama-Radweg in Heiligenhaus eine Rundtour.
Über den PRN geht es zunächst über den Dönberg zum Bahnhof Schee. Hier beginnt die Nordbahntrasse, auf der in Richtung Vohwinkel geradelt wird. Der Rückweg erfolgt über den PRN bis Heiligenhaus. Die Tour misst 70 km und ist mit 800 Höhenmeter hügelig. Ein weiterer Treffpunkt ist auf Anfrage am Zeittunnel in Wülfrath am PRN möglich. Wegen der Corona-Krise ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung beim Tourenleiter Lothar Nuthmann unter 02056/24503 erforderlich. Die Tour ist kostenlos, eine Spende für die Arbeit des NFCH wird aber gern gesehen.