Auch einige Bürgermeister aus dem Kreis radelten mit. Foto: Sabine Drasnin

Der Kreis Mettmann beteiligte sich in diesem Jahr zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln – einer deutschlandweiten Kampagne des Klima-Bündnisses, dem weltweit größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.


In der Zeit vom 19. Mai bis 8. Juni waren alle Bürger aufgefordert, kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz zurückzulegen. Radler aus allen kreisangehörigen Städten beteiligten sich direkt für ihre Stadt und damit gleichzeitig auch für den Kreis Mettmann. In diesem Jahr startete die kreisweite Aktion am 9. Mai mit einer Sternfahrt nach Mettmann und einer Rundfahrt um die Stadt Mettmann bei schönstem Radtourenwetter.

Jetzt stehen alle Ergebnisse fest: Demnach haben 3.164 Radler im Kreis insgesamt 642.580 Kilometer zurückgelegt und damit umgerechnet sechszehn Mal die Erde umrundet. Die Bilanz für den Klimaschutz: ein Minus an CO2 von 91.246 Kilogramm. Damit konnte das Vorjahresergebnis noch einmal um fast 40,6 Prozent übertroffen werden.

Die Ergebnisse der 191 beteiligten Teams aus dem Kreis Mettmann finden sich im Netz unter: www.stadtradeln.de/kreis-mettmann/