Der Feuerschlucker war ein belibter Programmpunkt beim Nevigeser Laternenfest. Dieses Jahr findet es nicht statt. Archivfoto: Mathias Kehren
Der Feuerschlucker war stets ein beliebter Programmpunkt beim Nevigeser Laternenfest. Dieses Jahr findet es nicht statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Werbegemeinschaft Neviges (WGN) hat das Laternenfest für dieses Jahr abgesagt. Grund sind die Einschränkungen durch die aktuelle Corona-Schutzverordnung. Das Laternenfest sollte ursprünglich am 15. Oktober stattfinden.


„Wir hatten eigentlich gehofft, dass die Corona-Schutzverordnung ab dem 17. September gelockert würde. Leider ist das jedoch nicht geschehen“, so Thomas Bellers, Vorsitzender der WGN.

„Die Auflagen, die unter anderem eine Masken- und Abstandspflicht vorsehen, sind bei so einer Veranstaltung nicht umsetzbar und wir möchten nicht, dass Besucher und Akteure einer Gefahr ausgesetzt werden“, erklärt Bellers.

„Wir haben uns am letzten Wochenende die Veranstaltungen in der Umgebung besucht, auch um einmal von anderen Veranstaltern ein entsprechendes Konzept kennenzulernen, jedoch haben wir keine Ansatzpunkte gefunden, die zur Durchführung des Laternenfestes genutzt werden können“, berichtet der WGN-Vorsitzende zur Entscheidung für die Absage.