Velbert. Sören Mundt (28) schreibt für den Super Tipp regelmäßig eine Kolumne zu lokalen Sportthemen.
Knapp anderthalb Jahre mussten sich die Boxfans in Velbert gedulden. Erst am vergangenen Wochenende eröffnete der Boxpalast in Velbert seine Türen für Zuschauer. Mit dem internationalen NRW Cup richtete der Velberter Box-Club erneut ein hochklassiges Turnier für die Talente des Boxsports aus. An zwei Tagen kämpften U17 und U19-Junioren um den begehrten Pokal.
Auch wenn die Normalität in fast allen Sportarten wieder Einzug gehalten hat, ist die Veranstaltung eines solchen Turniers alles andere als selbstverständlich. Die zahlreichen Ehrenamtler des VBC haben ihre Zeit geopfert, um den Talenten eine Plattform zu bieten. Dafür kann man nur den Hut ziehen. Gerade in einer Sportart wie Boxen ist die Jugendarbeit unerlässlich.
Blickt man auf die derzeitige Situation im Boxsport, so sieht man bei den Profis kaum ein polarisierendes Talent, das eine neue Euphorie entfachen könnte. Umso wichtiger sind Jugendturniere, bei denen sich Talente präsentieren und entwickeln können. Der Staub im Boxpalast Velbert ist nun verflogen, jetzt freuen wir uns alle auf die kommende Bundesligasaison. Als Rekordmeister des deutschen Amateurboxens will der VBC wieder angreifen.