Zeitfenster Karbon, Abbautunnel im Bochumer. Foto: Zeittunnel Wülfrath e.G.

Wülfrath. Am Sonntag, dem 3. September 2023, findet um 12:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung im Abbautunnel im Bochumer Bruch statt.


In dem alten 160 Meter langen Abbautunnel haben Besucher die Möglichkeit, 400 Millionen Jahre Erdgeschichte auf sinnliche Weise zu erleben. Die außergewöhnliche Atmosphäre dieses Ortes zeichnet sich durch den Wechsel zwischen dunklen Tunnelabschnitten und farbigen „Zeitfenstern“ der erlebnisorientierten Ausstellung aus.

Während der Führung wird die vergleichsweise kurze Zeitspanne der Industriegeschichte des Kalkabbaus im Gegensatz zur Erdgeschichte verdeutlicht, die die niederbergische Landschaft bis heute prägt. Am Ende des Tunnels können die Teilnehmer die 70 Meter hohen Felswände des Bochumer Bruchs bewundern, die sich inmitten einer von Menschenhand geschaffenen Naturkulisse erheben.

Die Kosten für die Führung betragen 6,00 EUR für Erwachsene zzgl. Eintritt und 4,00 EUR für ermäßigte Besucher zzgl. Eintritt. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.