Eine Bewerbungsmappe liegt auf einem Tisch Bild: pixabay
Eine Bewerbungsmappe liegt auf einem Tisch Bild: pixabay

Velbert. Alles ist heruntergefahren, Lockdown allerorts, man hat den Eindruck, das Leben sei zum Stillstand gekommen. Aber gerade für Schulabsolventen ist die Frage nach dem „Wie geht’s weiter?“ immens wichtig. Weiter zur Schule gehen? Abitur machen? Ausbildung beginnen? Oder ein Studium aufnehmen?

Im Bereich Bildung und Soziales hat das Berufskolleg Bleibergquelle einiges zu bieten. An der Schule können jegliche Schulabschlüsse absolviert werden, angefangen vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis zum Vollabitur. Fundierte Ausbildungen zur Erzieher*in oder zur Kinderpfleger*in bieten eine abgesicherte Zukunft.

Zwei Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen können ebenso an der im Grünen gelegenen Einrichtung in Kooperation mit Universitäten in Deutschland und den Niederlanden absolviert werden. Anders als an anderen Universitäten oder Fachhochschulen erfolgen hier die Studiengänge in Verbindung mit einer qualifizierten Ausbildung als Erzieher*in. So hat man einen Studiengang mit gleich zwei Abschlüssen. Der eine Abschluss führt zur Staatlich anerkannten Erzieher*in plus Bachelor of Arts (Social Work) / Sozialpädagogik, der andere zur Staatlich anerkannten Erzieher*in plus Bachelor of Education / Internationale Grundschullehrer*in.

Aber – wie bewirbt man sich in Coronazeiten? Mal eben vorbeikommen zum Beratungsgespräch ist aufgrund der staatlichen Einschränkungen derzeit nicht möglich. Aber – es gibt andere Möglichkeiten. Zum einen kann man sich auf der Homepage informieren und sich gleichzeitig dort anmelden – oder einfach anrufen oder per Mail bewerben. Das geht schnell und unkompliziert. Der entsprechende Bildungsgangleiter ruft dann zurück und man kann alles ausführlich am Telefon besprechen. Für die ganz Ungeduldigen gibt es sogar eine Bewerbungsmöglichkeit per WhatsApp. Das Sekretariat benennt auf Nachfrage die Mobilnummern, um direkt Kontakt zum Bildungsgangleiter aufzunehmen.

Die Zukunft geht weiter – Corona wird irgendwann Geschichte sein.

Kontakt Berufskolleg Bleibergquelle: Telefon 02051 – 417 410, [email protected]