Der Akne liegt ein überschießender Stoffwechsel zugrunde. Stoffwechsel und Seelenleben stellen sich neu ein. Es ist eine tiefgreifende Umwandlung, eine Ausreifung des Menschen in einen neuen Lebensabschnitt. Hier gibt es dann die verschiedenen Formen, auf die ich in den nächsten Wochen eingehen werde. Z.B. die jugendliche Akne auf dem Weg ins Erwachsenwerden, die Akne Rosacea auf dem Weg der Wechseljahre usw.


Da Akne meistens im Gesicht entsteht, stellt sie für die Betroffenen eine nicht zu unterschätzende psychische Belastung dar. Die Talgdrüse produziert zu viel Talg, gleichzeitig kann der Talg nicht abfließen. Die Ausscheidungsfunktion der Haut ist stark behindert. Die Folge: Rötungen, Mitesser, Papeln, Pusteln, Entzündungen.

Die Akne behandeln wir in der Praxis sowohl über Ausleitungsund Entgiftungsbehandlungen wie auch über patientenspezifische Auto-Nosoden. Ernährungsund Hygienetipps sowie Enzyme oder Säuren. Ganz besonderen Stellenwert hat hier auch unser Kaltlichtaser. Wichtig ist auch das sachgemäße Ausreinigen von Komedonen und Pusteln, die Akne-Toilette, um eine Narbenbildung zu minimieren. Die passende Pflege für zu Hause ist uns selbstverständlich. Wir beraten Sie gerne.