Die Jubilare beim Gruppenfoto: Ulrich Hucken (25) Reinhard Schulze Neuhoff (1. Vorsitzender), Peter Ihle (40), Margret Weber (25), Ursula Bechthold (35), Detlef Gerull (2. Vorsitzender) Foto: privat
Die Jubilare beim Gruppenfoto: Ulrich Hucken (25) Reinhard Schulze Neuhoff (1. Vorsitzender), Peter Ihle (40), Margret Weber (25), Ursula Bechthold (35), Detlef Gerull (2. Vorsitzender) Foto: privat

Heiligenhaus. Die Museen in Heiligenhaus sind gefragt. Viele Besucher fanden auch den Weg zu den Konzertveranstaltungen mit Lutz Strenger, Lothar Meunier und Hannes Johannsen. So die Bilanz von Reinhard Schulze Neuhoff, erster Vorsitzende des Geschichtsvereins, bei der Jahreshauptversammlung.

Das Museum Abtsküche zeigt sich nach den Corrona-Zeiten wieder gut erholt. Dies beweisen mehr als 7.000 Besuchern einschließlich der Sonderführungen und Veranstaltungen.

Herausragend waren das Frühlingsfest und der Wald- und Bauernmarkt. Aber ber auch die zahlreichen Konzerte, wo besonders Lutz Strenger und Lothar Meuniere mit ihrem französischen Abend und Lutz Strenger und Hannes Johannsen mit der Präsentation ihrer CD „Fenstersterne“ für ein ausverkauftes Haus und Zusatzkonzerte sorgten.

Nachdem in den letzten Jahren der Zusammenschluss der Heiligenhauser Museen zur Museumslandschaft Abtsküche eine zentrales Thema war, gingen die Museen im Jahr 2022 noch einen Schritt weiter und schlossen sich dem Netzwerk Bergische Museen an, einem Zusammenschluss von 29 Museen zwischen Heiligenhaus und Nümbrecht mit gemeinsamen Broschüren und Aktionen.

Die Studienfahrten des Vereins zum Gasometer in Oberhausen und ins Kloster waren ebenso nachgefragt wie der Besuch im Haus der Geschichte in Bonn und die anschließende Rundfahrt durch das politische Bonn, das deutlich den Strukturwandel der ehemaligen Hauptstadt zu einer dynamischen Stadt mit interessanten Unternehmen. Ein Höhepunkt war die Mehrtagesfahrt nach Bad Kreuznach, wo neben der Stadt mit den Salinen auch die Heimat von Hildegard von Bingen auch die Weinproduktion beim in Heiligenhaus bekannten Weingut Closheim auf dem Programm stand.

Ein traditionell wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Von den Jubilaren nahmen Altbürgermeister (40 Jahre), Ursula Bechthold (35 Jahre) und Margret Weber und Ulrich Hucken (25 Jahre) die Glückwünsche des Vorstands entgegen.