Das Hotel
Das Hotel "Neues Pastorat" in Heiligenhaus wird von "Pro Mobil" betrieben. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus/Velbert. Am Samstag, 11. Mai, von 11 bis 17 Uhr lädt Pro Mobil zu einem Aktionstag ein. Dieser findet rund um das Hotel „Neues Pastorat“statt. Die Gäste erwarten spannende Vorträge und tolle Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Rollstuhl-Parcours, Kinderschminken, Workshops und ganz viel Musik: Der Aktionstag ist Teil des Europäischen Protesttags für Menschen mit Behinderung und ermutigt die Besucher unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“ sich aktiv mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung wird mit einer Rede von Bürgermeister Michael Beck feierlich eröffnet.

„Rock am Ring“ – Rockband der Lebenshilfe

Der Höhepunkt des Tages ist das Open-Air-Konzert der Rockband „Rock am Ring“, der Lebenshilfe Krefeld, das um 13 Uhr stattfinden wird. 15 Musikerinnen und Musiker mit und ohne Behinderung begeistern das Publikum schon nach wenigen Takten und sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Zudem wird die gesamte Veranstaltung von DJ Mitja Sauerland musikalisch begleitet. Moderiert wird das Event von Daniel Patano, Mediaberater und Moderator von Radio Neanderthal.

Ein weiteres Highlight ist der Rollstuhl-Parcours, der die Herausforderungen des Alltags für Menschen mit Behinderungen simuliert. Am Aktionsstand „Barrierefreiheit und Inklusion“ können sich die Besucher über verschiedene Themen austauschen und über die vielfältigen Angebote des Vereins informieren.

Im Quartiersraum des Hotels Neues Pastorat findet ein Workshop des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben Düsseldorf (KSL) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf zwei spannende Vorträge freuen: Um 12 Uhr wird das „KulturTandem“ vorgestellt, inklusive eines begleitenden Films. Anschließend, um 14.15 Uhr, steht ein Fachvortrag zum Thema „Eltern mit motorischer Behinderung“ auf dem Programm.

„Wir haben ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das hoffentlich viele Menschen anspricht. Schließlich wollen wir auch die Heiligenhauser Bürgerinnen un Bürger für das Thema der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sensibilisieren. Ich freue mich auf viele Gespräche und hoffe, dass wir tolle Projekte auf den Weg bringen können“, betont Sebastian Guder, Geschäftsführer von Pro Mobil.

Pro Mobil lädt alle Interessierten ein, an diesem Tag teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen für Inklusion und Selbstbestimmung zu setzen. Für das leibliche Wohl ist ein Grill- und Getränkestand aufgebaut. Daneben gibt es eine Auswahl an vegetarischen Spezialitäten.