Heiligenhaus/Velbert. Die Mitglieder des Geschichtsvereins Heiligenhaus haben die Firma Wilka Schließtechnik in Velbert besucht. Sie schauten sich die Produktion an und lernten etwas über die 160-jährige Geschichte des Traditionsunternehmens der Schließtechnik.
Die Geschichtsvereinsmitglieder hatten die Gelegenheit, eine der ältesten traditionellen Firmen der Schloss-und Beschlagindustrie besichtigen zu können. Die Firma Wilka Schließtechnik wurde vor 160 Jahren gegründet und wird heute in sechster Generation von Nachkommen Wilhelm Karrenbergs geleitet.
Das Unternehmen präsentiert sich modern und fortschrittlich. Schließsysteme für Häuser und Bürogebäude, für den Schienenverkehr, Aufzüge, Wertfächer, Automaten werden bei Wilka gefertigt. Der enge Austausch mit den Kunden und ihren speziellen Anforderungen macht das Unternehmen erfolgreich, wobei das wohl größte Kapital die kompetenten und engagierten Mitarbeiter bei Wilka sind.
Dies wurde den Besuchern beim Rundgang an verschiedenen Stellen deutlich, angefangen von der Montage komplexer Schließanlagen bis zur Programmierung moderner Maschinen. Die Mitglieder des Geschichtsvereins waren positiv überrascht von der Vielseitigkeit der Produkte und dem Engagement der Mitarbeiter.