Heiligenhaus. Die FDP Heiligenhaus trauert um ihr langjähriges Mitglied und früheren Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt, Dr. Wolfgang Eischeid. Dieser ist im Alter von 85 Jahren verstorben.
Hier der Nachruf im Wortlaut: “Dr. Wolfgang Eischeid leitete die Geschicke des Familienunternehmens Hans und Willi Eischeid GmbH & Co. KG, einer Spedition, die seit 1897 existierte und europaweit tätig war. Er setzte sich besonders für den Mittelstand ein und machte sich auch in der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf fachlich einen guten Namen.
Das prägte auch seinen politischen Einsatz für die FDP – als Anwalt für die soziale Marktwirtschaft, die auch für die Entwicklung der Stadt Heiligenhaus und der Region von Bedeutung war. Das Unternehmerquartett Wolfgang Eischeid, Jochen Horstmann, Horst Batz und der Architekt Klaus Schönborn waren in den siebziger Jahren die liberalen Garanten für eine Ratspolitik der Mitte, die in Heiligenhaus bis heute ihre Spuren hinterlassen hat. Hinzu kam der Einfluss der FDP-Bürgermeisterin Helga Schniewind und des FDP-Bundestagsabgeordneten Detlef Parr, für den diese soziale und wirtschaftspolitische Expertise Vorbild war.
Unvergessen der Start der Ratsarbeit von Wolfgang Eischeid 1974. Als frischgebackener Fraktionsvorsitzender nahm er an seiner ersten Ratssitzung teil, auf der gleich die Verabschiedung des Haushalts auf der Tagesordnung stand. Völlig unvorbereitet wurde er zur wichtigsten Rede des Jahres, der Haushaltsrede, für die FDP aufgerufen. Mit der ihm eigenen Ruhe und seiner tiefen Stimme erläuterte er spontan die Positionen der FDP – gespickt mit lateinischen Zitaten, die bei den Ratskolleginnen und -kollegen zu großem Vergnügen führten. Dieser Stil blieb typisch für sein Auftreten und brachte ihm viele Jahre große Anerkennung.
Dr. Wolfgang Eischeid wird nicht nur der Heiligenhauser FDP fehlen. Er bleibt unvergessen, viele Heiligenhauserinnen und Heiligenhauser werden ihm mit der FDP ein ehrendes Angedenken bewahren.”


