Heiligenhaus. Der Fotoclub Bergisches Land stellt zwölf großformatige Fotografien in der Kundenhalle der Kreissparkasse Düsseldorf aus: Makroaufnahmen, Landschaften und Stilleben wechseln sich auf den Fotografien ab. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. Februar im Beratungs-Center Heiligenhaus an der Hauptstraße 160 zu sehen.
Die erste Ausstellung im noch jungen Jahr in der Heiligenhauser Kundenhalle der Kreissparkasse Düsseldorf widmet sich der Fotografie: Unter dem Titel „Aus der Nähe betrachtet“ zeigen acht Fotografinnen und Fotografen des Fotoclubs Bergisches Land Auszüge aus ihrem Können.
Vor rund 20 Jahren formierte sich der Club aus Fotografie-begeisterten Menschen aus der Region. Einmal monatlich treffen sich die 15 Mitglieder dem großen Einzugsgebiet geschuldet in wechselnden Lokalitäten, um über die gemeinsame Leidenschaft zu sprechen, sich Tipps zu geben oder einfach auch Kontakte zu pflegen.
Beim Fotoclub Bergisches Land hat die Pandemie vieles verändert – „jedoch zum Positiven“, wie der Heiligenhauser Fotograf Detlef Peick berichtet: „Als die Kontaktverbote galten, haben wir uns aus der Not heraus online getroffen und festgestellt, dass dieser Austausch noch viel mehr Kommunikation ermöglicht. Schließlich wird ein Foto gezeigt und alle Mitglieder widmen sich dann ausschließlich diesem einen Werk.“
Neben den regelmäßigen Treffen werden immer wieder gemeinsame Aktionen geplant, das kann von einfachen Photowalks, über Langzeitbelichtungen an besonderen Orten, Motorsportevents, Modellshootings bis zu Makrofotografie oder Lost places fast alles sein. Detlef Peick: „Durch die Interessen und Möglichkeiten einer solchen Gemeinschaft kann man viele Dinge machen, die als Einzelperson zu teuer sind, oder wo einem die notwendigen Beziehungen fehlen, um die notwendigen Erlaubnisse oder Zugänge zu bekommen.“
Die in der Kreissparkasse ausgestellten zwölf Bilder sind allesamt Drucke auf Alu-Dibond – die Motive spannen einen Bogen von Makro über Landschaft bis zur Schwarz-Weiß-Fotografie. „Ich freue mich sehr, diese ansprechenden Fotografien in unserer Kundenhalle präsentieren zu dürfen“, sagt Andreas Karrenberg, Leiter des Heiligenhauser Beratungs-Centers. Die Ausstellung ‚Aus der Nähe betrachtet‘ ist noch bis 17. Februar während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse zu bewundern.