Verschiedene Düfte liegen in der Luft: Frisch gebackenes Brot, der markante Geruch von Käse verschiedenster Variationen oder der lieblich feine und unverwechselbare Duft von Lavendel. Ein Stück französische Lebensart in Heiligenhaus, genussvolles aus Frankreich. Fotos (bearbeitet): Veranstalter
Ein Stück mediterrane Lebensart kommt mit dem französischen Markt nach Heiligenhaus. Fotos (bearbeitet): Veranstalter

Heiligenhaus. Von Mittwoch, 11., bis Samstag, 14. September, verwandelt sich der Kirchplatz in Heiligenhaus in einen französische Markt – oder auch „Marché Français“. Die  Stände sind täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet und laden ein, kulinarische Köstlichkeiten aus dem Nachbarland zu genießen.


Der französische Markt bringt über vier Tage französisches Flair nach Heiligenhaus Und lockt mit authentischen französischen Produkten: Von frisch gebackenem Brot – verfeinert mit Oliven, Feigen oder auch Nüssen – über Käse aus Burgund und Hartwurst aus der Auvergne bis hin zu leckeren Crêpes und Cidre aus der Bretagne. Auch Wein, Crémant und Nougat aus Montélimar laden zum Verweilen und Genießen ein – ein Paradies für Gourmets und Liebhaber der französischen Lebensart.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten gibt es auch handgefertigte Produkte zu entdecken. Arganöl, Dekorationsartikel aus Olivenholz, Produkte aus dem Baskenland sowie Seifen und Lavendel aus der Provence bieten die Gelegenheit, ein Stück Frankreich direkt mit nach Hause zu nehmen.

„Der Duft von frisch gebackenem Flammkuchen, das bunte Treiben an den Marktständen, etwas begleitende Musik und das gemeinsame Genießen im Freien. Ein Besuch auf dem Markt ist wie eine kleine Reise nach Frankreich – ohne Heiligenhaus zu verlassen“, schwärmt Kathrin Neuhaus vom Kulturbüro, das die französischen Händler erneut nach Heiligenhaus eingeladen hat.