Für Bauarbeioten muss die Hauptstraße in Heiligenhaus eineitig gesperrt werden. Foto: Pixabay
Für Bauarbeiten muss die Hauptstraße in Heiligenhaus einseitig gesperrt werden. Foto: Pixabay

Heiligenhaus. Die Stadt Heiligenhaus informiert über eine dreiwöchige Einbahnstraßenregelung auf der Hauptstraße. Betroffen ist der Bereich zwischen Westfalenstraße und Parkstraße. An dieser Stelle muss die Straße aufgenommen werden, um Versorgunleitungen zu legen.

Mit Beginn am 30. Mai sind drei Wochen für die Baumaßnahme vorgesehen. Dann wird die Hauptstraße zwischen Parkstraße und Westfalenstraße eine Einbahnstraße. Gefahren wird an dieser Stelle dann nur noch Richtung Innenstadt.

Die Umleitungsstrecke für die andere Fahrtrichtung beginnt bereits ab der Kreuzung Westfalen- und Bahnhofstraße. Sie führt über die Bahnhofstraße in Richtung Südring und von dort bis zur Velberter Straße.

Auch Fußgänger müssen im unmittelbaren Bereich zeitweise auf die andere Straßenseite geleitet werden. Die Umleitung hierzu wird über die Ampeln an der Abtskücher Straße und Westfalenstraße eingerichtet.

„Da der Kanal und die Wasserleitung in der Fahrbahn liegen und die Hauptstraße in diesem Bereich neben dem Nordring die einzige Verbindung in Richtung Westen ist, wurden diese Maßnahmen seitens der Straßenverkehrsbehörde zwischen den unterschiedlichen Auftraggebern und Tiefbaufirmen koordiniert und gebündelt, um die Verkehrsbeeinträchtigungauf dieser wichtigen Verkehrsachse so gering wie möglich zu halten“, informiert die Stadtverwaltung.

Der Einbahnstraßenbereich liegt unter dem roten Pfeil, grün kennzeichnet die Umleitung. Grafik: Stadt Heiligenhaus